HM Modulstatus nuzen und in DOIF verwenden - aber wie?

Begonnen von DD, 11 Oktober 2016, 19:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DD

Hallo,

ich experimentiere nun schon seit längeren mit der DEF um automatische Aktionen bei meinen HM Modulen auszulösen.
Im HM Forum war ich falsch weil es sich hier ja um programmierung in DOIF handelt.

Im folgenden Fall möchte ich den on-Status des Ausgangs dazu nutzen, um diesen nach 60sec wieder auszuschalten.
Leider komme ich einfach nicht drauf welche Kriterien ich angeben muss und wie sie dann zu beschreiben sind:

(
   [?06:00-23:00] and
   [Licht_A1:state] eq "cmd_2"
)
(
   (set Licht_A1 off-for-timer 60)
)

Im eingeschaltetn Zustand ist der Status von state = cmd_2, e_Licht_A1_state = on, cmd = 2

P.s. Ich bekomme jetzt übrigens folgenden error:
error

set Licht_A1 off-for-timer 60: Unknown argument off-for-timer, choose one of config inhibit:noArg off:noArg on:noArg on-for-timer:textField settings toggle:noArg unpeer:Taster_A01

Hat jemand eine Idee?

Otto123

Zitat von: DD am 11 Oktober 2016, 19:07:05
Hat jemand eine Idee?
ja: steht doch da: es gibt keinen off-for-timer !

Ansonsten (Fragestellung ist nur schwer zu verstehen) würde ich ein notify vorschlagen (DEF)
Licht_A1:on sleep 60; set $NAME off

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DD

Hallo Otto,
das off-for-time nur manchmal funktioniert versteh ich zwar noch nicht aber dein Vorschlag in Notify hat mir geholfen.

Super und vielen Dank.
Tobias

Otto123

Zitat von: DD am 11 Oktober 2016, 20:33:12
das off-for-time nur manchmal funktioniert versteh ich zwar noch nicht aber dein Vorschlag in Notify hat mir geholfen.
Ist ein FS20 Feature --> http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_Allgemein#Einf.C3.BChrung

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

ZitatHat jemand eine Idee?
Ja, wieso fragst Du im DOIF den Status des DOIF ab?
ZitatIm eingeschaltetn Zustand ist der Status von state = cmd_2, e_Licht_A1_state = on, cmd = 2
Licht_A1 ist das HM-Gerät?
Wenn Du also möchtest, dass zwischen 6 und 23 Uhr das frisch eingeschaltete Licht  immer ausgeschaltet wird, müsste das hier ran:

define di_AutoA1Off DOIF(
   [?06:00-23:00] and
   [Licht_A1:state] eq "on"
)
(
   (set Licht_A1 off)
)

attr di_AutoA1Off wait 60
attr di_AutoA1Off do always

Aber manchmal ist ein Notify, wie das von Otto, dann die einfachere Lösung...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."