[Gelöst] Mehrere Befehle mit bestimmten Timing hintereinander

Begonnen von Bastel-Frank, 20 Oktober 2016, 08:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo,

ich möchte gerne mehrere Befehle mit einem bestimmten Timing ablaufen lassen. Z.B. Befehl 1, dann 0,5sec Pause, dann Befehl 2, dann 1,5sec Pause, dann Befehl 3

Geht dass?

Frank

Ma_Bo

Ja das geht, z.B.

Über die FHEM Kommandozeile eingeben:

define Test_notify notify Testbutton:on set Test1 on;;sleep 1;;set Test2 on;;sleep 5;;set Test3 on

####Edit1
Das sleep in meinem Beispiel ist nicht FHEM blockierend

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

fiedel

Wobei: Wenn du ein so genaues Timing benötigst (0,5S ; 1,5S) wird das mit FHEM ggf. nicht perfekt klappen. Dann solltest du besser ein "Smart Relay" oder eine kleine SPS verwenden und diese(s) an FHEM anbinden.

Gruß
Auch ein Bastel- Frank.  ;) 8)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Bastel-Frank

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von: Ma_Bo am 20 Oktober 2016, 08:59:42
define Test_notify notify Testbutton:on set Test1 on;;sleep 1;;set Test2 on;;sleep 5;;set Test3 on

Sind damit auch 1,5 Sekunden möglich? Nach meinem Verständnis gehen immer nur ganze Sekunden - oder?

Ich kann damit leben, dass sich die Zeiten nicht immer perfekt einhalten lassen.

Ma_Bo

Müsste auch gehen mit 1,5 dann halt nicht mit Komma sondern Punkt.

sleep 1.5

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Bastel-Frank