Handsender und Temperatursensoren mit billigem 433 MHz Empfänger statt mit CUL

Begonnen von Pati_Alpha, 20 Oktober 2016, 15:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pati_Alpha

Hallo,

ich würde gerne meine alten 433 MHz-Handsender sowie idealerweise sogar 2 auf 433 MHz funkende Außenthermometer in FHEM auf meinem RPi3 einbinden.
Ich habe schon hier und da gelesen, dass das mit einem CUL geht, jedoch habe ich schon einen 433 MHz Empfänger zusammen mit dem FS1000a-433MHz-Sender bekommen, der auch zB mit pilight-receive dafür eingesetzt werden kann die Codes der Handsender auszulesen.
Ich suche nun allerdings nach einer Anleitung, wie ich FHEM dazu bringe, diesen Empfänger auch zu nutzen.
Funktioniert das ohne einen CUL überhaupt zuverlässig? Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass die CPU Last dann sehr hoch wäre, weil die Signale dekodiert werden müssen was bei Vorhandenseins eines CUL entsprechend CUL-intern schon passieren würde.

Nutzt jemand von euch so einen billigen 433 MHz Empfänger für solche oder ähnliche Zwecke? :)

Vielen Dank und viele Grüße!

rubbertail

Was für ein Empfänger ist das denn? Was für eine Schnittstelle hat er?
Näheres zum Empfänger wäre gut zu wissen, wenn du dazu Hilfe haben willst...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Pati_Alpha

Ich habe es nun mit einem RXB6 und dem pilight_ctrl Modul hinkriegt. :) Da werden alle Funktelegramme automatisch in FHEM angezeigt und können dann eingebunden werden.