Widget durch anderes Widget (Schalter) auf aktiviert oder auf deaktiviert setzen

Begonnen von betonmoewe, 22 Oktober 2016, 23:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betonmoewe

Hallo Leute,

Ich stehe mal wieder vor ein Problem ...

Ich habe mehrere MiLight Lampen, die über eine Bridge durch FHEM gesteuert werden. Da die Lampen nur manchmal im Einsatz sind habe ich die Bridge an eine auch über FHEM gesteuerte Steckdose gehängt um sie bei Nichbenutzung vom Strom zu trennen (verhindert auch spontane Schaltungen die ich manchmal habe). Im "alten" Frontend hatte ich einen Dummy Schalter, der bei "aus" die MiLight Steuerelemente "in einem anderen Raum" verschob.
Dieses Setup würde ich gerne im Tablet-UI nachbauen: d.h. ein Schalter Widget, welches beim Anschalten die Licht Widgets normal darstellt und zur Interaktion freischaltet. Beim Ausschalten sollen die Widgets nach Möglichkeit nicht verschwinden, sondern nur auf grau gesetzt werden (statt weiß/farbig) und für die Bedienung gesperrt werden.

Kann so etwas im Tablet-UI verwirklicht werden und wenn ja wie ???

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Die Betonmöwe

Gollum2

Moin...

kann dir jetzt nicht wirklich einen Code anbieten, aber neulich bin ich in einem Beitrag hierüber gestolpert:
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui#classchanger-widgets

Hab damit noch nix gemacht, aber vielleicht ein Ansatz...

ggf. kannst du damit zumindest mal die Class "readonly" bei deinen Widgets setzen....

Gruß
Gollum
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

setstate

Oder so: https://forum.fhem.de/index.php/topic,56215.msg502671.html#msg502671

data-lock="myDevice:myReading"

Das Aussehen ändert sich zwar noch nicht gleichzeitig, das könnte man nach nachrüsten.

Gollum2

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

betonmoewe

kann es sein, dass es data-lock beim Dimmer nicht gibt? Auf der GitHub Seite zu den Widgets seht der Parameter nicht und es funkt auch nicht :(

Grüße

Die Betonmöwe

betonmoewe

das mit dem data-lock funktioniert jetzt prima, jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie ich die Symbole (oder das Widget Feld) ausgrauen kann ...

Die Betonmöwe