Hauptmenü

DOIF schaltet nicht

Begonnen von chrisse111179, 26 Oktober 2016, 17:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisse111179

Hallo,
ich bin Chris und neu hier im Forum. Ich habe letzes Jahr ein Haus gekauft und steuere alles mögliche und unmögliche mit FHEM und bin restlos begeistert.
Nun habe ich aber ein Problem mit folgendem DOIF und finde einfach keine Lösung:
define Eco_Abwesend DOIF ([Anwesenheit_Dummy] eq "on" and [Heizung] eq "on" and [06:30-22:30]) (set Heizung_Modus auto) DOELSE (set Heizung_Modus eco)
Wenn der Anwesenheit_Dummy "on" ist und die Heizung "on" ist und es zwischen 06:30 und 22:30 ist soll der Heizung_Modus auf auto gestellt werden. Wenn eine der drei Bedingungen nicht zutrifft soll Heizung_Modus auf eco gestellt werden.
Wenn ich die Zeitangabe [06:30-22:30] weglasse funktioniert die Anweisung, mit der Zeitangabe schaltet sie aber um 06:30 bzw. um 22:30 nicht um.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Chris

sash.sc

Wenn die beiden Bedienungen zum 6.30 Uhr erfüllt sind, dann wird geschaltet. Es wird auch nur im Zeitraum geprüft, ob die beiden Bedingungen erfüllt sind.

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Ellert

Damian

Zitat von: chrisse111179 am 26 Oktober 2016, 17:54:50
Hallo,
ich bin Chris und neu hier im Forum. Ich habe letzes Jahr ein Haus gekauft und steuere alles mögliche und unmögliche mit FHEM und bin restlos begeistert.
Nun habe ich aber ein Problem mit folgendem DOIF und finde einfach keine Lösung:
define Eco_Abwesend DOIF ([Anwesenheit_Dummy] eq "on" and [Heizung] eq "on" and [06:30-22:30]) (set Heizung_Modus auto) DOELSE (set Heizung_Modus eco)
Wenn der Anwesenheit_Dummy "on" ist und die Heizung "on" ist und es zwischen 06:30 und 22:30 ist soll der Heizung_Modus auf auto gestellt werden. Wenn eine der drei Bedingungen nicht zutrifft soll Heizung_Modus auf eco gestellt werden.
Wenn ich die Zeitangabe [06:30-22:30] weglasse funktioniert die Anweisung, mit der Zeitangabe schaltet sie aber um 06:30 bzw. um 22:30 nicht um.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Chris
Um 6:30 Uhr wird das Intervall wahr d.h. es kann nur von eco auf auto schalten, aber nur wenn die anderen beiden Bedingungen wahr sind.

Um Punkt 22:30 Uhr ist das Intervall nicht mehr wahr, es wird von auto auf eco geschaltet, wenn es nicht vorher schon den Zustand hatte.

Das sind ziemlich sichere Erkenntnisse ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF