Hauptmenü

FHEM, Raspi & Touchpanel

Begonnen von mb_eck, 22 Oktober 2016, 13:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mb_eck

Servus!

Folgende Situation bei mir: Ich habe einen Raspi 2 mit FHEM und einem Touchpangel am Pi, wo dann entweder die normale UI (Web) oder die FTUI drauf läuft. Starte ich den pi neu, muss der Browser ja logischweise auch neustarten. Jedes mal will FHEM dann das Passwort von mir haben. Ist es möglich, dass ich sage, localhost braucht kein passwort, aber alle anderen Geräte schon?

Danke für Eure Antworten!

mb_eck

ralph.siegert

Hallo.

Da es sich hierbei um Base-Authentication handelt, könntest du folgendes versuchen:

Die URL für den Browser beim Autostart anpassen auf "http://BENUTZERNAME:KENNWORT@FHEMSERVER:8083".
Bei Chrome wird so sofort auf die FHEM-Seite weitergeleitet.

Bei Firefox kommt ein nerviges Prompt "Sie sind dabei sich XYZ bei FHEMSERVER anzumelden", welches man bestätigen muss.
Um das zu umgehen folgendes unternehmen:
- Firefox öffnen
- about:config in die URL-Spalte eingeben und bestägigen. Die auftretende Warnmeldung bestätigen.
- Rechtsklick in das große weiße Feld, wo sich eine ganze Menge Werte tummeln.
- Neu -> Integer wählen.
- Name des Wertes: "network.http.phishy-userpass-length"
- Wert: muss größer sein als die Anzahl der Zeichen vor dem @FHEMSERVER:8083. Wenn also dein Username 5 Zeichen und dein Passwort 10 Zeichen hat, muss der Wert 17 sein (5+10+1 für den Doppelpunkt = 16)

Ist natürlich nicht die sicherste Art, da Username und Kennwort im Klartext in der Startseiten-URL steht, aber das wird ausgeblendet, sobald die Seite aktiv ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße
Ralph

mb_eck

Guten Tag!
Sorry für die späte Antwort, hatte sehr viel zutun.
Nein, ich verstehe leider nicht wie das gemeint ist... also ich würde gerne auf die FTUI zugreifen (direkt im pi) also Lokalhost. Kannst du mir das anders erklären oder gibt es noch eine andere Lösung? Dachte da so an localhodt -> Ausnahme wo kein Pass benötigt wird. Benutze den iceweasel auf dem pi.

Danke für eure Hilfe!

mb_eck

Gesendet von iPhone mit Tapatalk