Hauptmenü

Zu viele gleiche Notifys

Begonnen von thoffma3, 03 Oktober 2016, 18:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoffma3

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne nur den ersten notify eines Geräts verarbeiten und weitere notifys dieses Geräts für ein paar Sekunden ignorieren. Geht sowas?

Hintergrund: Ich hab eine FS20 Türklingelerkennung die zwar einwandfrei funktioniert, aber immer mehrere notifys schickt wenn jemand klingelt. Über meiner Haustür hängt eine Kamera. Sobald jemand klingelt schalte ich in meinem Tablet mit ftui auf eine Webseite mit dem Bild der Kamera. Das Tablet ist überfordert wenn dieser Befehl mehrmals hintereinander kommt und lädt die Seite nicht mehr richtig. Deswegen würde ich gerne nur auf den ersten Notify der Türklingel reagieren.

Mit der Suche bin ich leider nicht weitergekommen.

justme1968

geräte haben keine notifys sondern events. ein notify reagiert auf diese events.

welche und wie viele events erzeugt werden kannst du unter anderem mit event-min-intervall und event-on-change-reading beeinflussen.

gruss
  andre 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

abc2006

Ja, event-min-interval könnte die Lösung sein. Ansonsten kann DOIF auch noch sowas:

(Commandref)

ZitatZwangspause für das Ausführen eines Kommandos seit der letzten Zustandsänderung   back

Mit dem Attribut cmdpause <Sekunden für cmd_1>:<Sekunden für cmd_2>:... wird die Zeitspanne in Sekunden angegeben für eine Zwangspause seit der letzten Zustandsänderung. In der angegebenen Zeitspanne wird ein Kommando nicht ausgeführt, auch wenn die dazugehörige Bedingung wahr wird.

Anwendungsbeispiel: Meldung über Frostgefahr alle 60 Minuten

define di_frost DOIF ([outdoor:temperature] < 0) (set pushmsg "danger of frost")
attr di_frost cmdpause 3600
attr di_frost do always

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

thoffma3

igami

Zitat von: thoffma3 am 31 Oktober 2016, 12:28:26
danke. Hat geklappt
Zitat
Wenn Eure Frage oder Euer Problem gelöst ist dann möchte ich Euch noch bitten den ersten Beitrag zu bearbeiten und dem Titel ein (Gelöst) vorne dran zu stellen.
Sollte es um einen Code gegangen sein könnt ihr den funktionierenden Code ja noch im ersten Beitrag in Code-Tags unterbringen.
Die nach Euch kommenden werden sich sicher freuen im ersten Beitrag die Frage und die Lösung finden zu dürfen  ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED