DBLog bei mehreren FHEM Instanzen

Begonnen von pcjogi, 31 Oktober 2016, 18:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcjogi

Hallo zusammen,

ich möchte meine inzwischen gewachsenen Fhem Umgebung bzgl. des Loggings konsolidieren. Die Frage, die ich mir stelle ist ob ich von allen FHEM Instanzen in eine Datenbank (Maria-DB auf eine Synology) schreiben soll oder ob die zentrale FHEM Instanz, die eh fast allen über fhem2fhem mitbekommt alleine die Datenbank bestücken soll?

Meine Umgebung besteht aus 3 FHEM-Systemen:
- Heizungsteuerung (RASPI): das System ist so ausgelegt, das es ohne alle andere IT im Haus die Heizung im Notbetrieb noch steuern kann
- Haussteuerung (RASPI): Hier sind alle Funkempfänger und Sender (z.Zt. Homematic und RFX) angeschlossen. Die Kritischen Steuerungen (Licht mit Bewegungsmelder, Wecker,...) laufen über dieses System.
- Hausanzeige  und alles andere (LUBUNTU auf IntelATOM): Die eigentliche Zentrale, die alles mitbekommt und protokolliert und auch für die Anzeigen auf den Tablets oder Handys (FTUI) verantwortlich ist.

Vielen Dank für Hilfen bei meiner Entscheidung.

Zentral-Fhem , Mehrere Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz; Alexa-Steuerung; Heizungssteuerung; Sicherheitsfunktionen; Energiesteuerung); IoBroker zur Darstellung (alles als Container auf Proxmox), untereinander verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt über 200 Sensoren/Aktoren.

DS_Starter

Ich persönlich würde diese Entscheidung von Performance Aspekten abhängig machen. DbLog arbeitet blockierend, d.h. je nach Schnelligkeit deines Gesamtsystems incl. der DB hast du mit mehr oder weniger großen Verzögerungen in der entsprechenden FHEM Instanz zu rechnen. Wenn du zentral loggen würdest, wäre das die IntelAtom. Soweit ich sehe sind dort die zeitlich unkritischen Komponenten untergebracht.
Wahrscheinlich würde ich zuerst diese Variante austesten.

Aber wie so oft kann erst die Praxis die Theorie bestätigen.  ;)
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter