(gelöst) Frage zu DOIF und $DEVICE

Begonnen von Mickey, 01 November 2016, 15:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey

Hallo,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

([":battery: low"] and [?Battery:$DEVICE] ne "low") (set Telegram msg Fhem Batteriewarung Gerät: $DEVICE )

Es wird gesendet:

ZitatFhem Batteriewarung Gerät: MAX_081b92

... das DOIF macht was es soll,
aber wie kann ich den "ALIAS" senden?

Grüße, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Ellert

Du kannst mit der Perl-Funktion "AttrVal" auf das Attribut zugreifen.

Mickey

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Ellert

Schau Dir mal den set-Befehl und die Funktion in der Befehlsreferenz an, wenn es nicht klappt, dann schreib mal, was Du schon versucht hast.

Mickey

Du meinst

Zitat{(perlExpression)} mit dem Ergebnis der perlExpression. $DEV wird dabei mit dem Namen des vom set betroffenen Gerätes ersetzt.

Zu mir:

Ellert

Ja, perlExpression ist in Deinem Fall die Funktion AttrVal.

Mickey

Tut mir leid, ich kapiere das einfach nicht.

sorry, keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte

LG, Michael
Zu mir:

Mickey

Zu mir:

Damian

Zitat von: Mickey am 01 November 2016, 18:18:47
Tut mir leid, ich kapiere das einfach nicht.

sorry, keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte

LG, Michael

([":battery: low"] and [?Battery:$DEVICE] ne "low") ((set Telegram msg Fhem Batteriewarung Gerät: {(AttrVal("$DEVICE","alias", "$DEVICE"))}))

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Mickey

Ganz vielen, vielen Dank Damian  ;)

Ich lese ja schon so viel, nur klappt das mit der "Umsetzung" leider
nicht immer.

Danke

LG, Michael
Zu mir: