EC3000 - kein Daten, Jeelink eingeschlafen?

Begonnen von okenny, 05 November 2016, 10:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

okenny

Hallo,

Ich habe ein Jeelink mit zwei EC3000s im Betrieb (FHEM Server = Ubuntu 16.04 auf Intel NUC).

Gestern haben die beiden EC3000s den ganzen Tag funktioniert.....sie haben aber dann in der Nacht aufgehört, keine neue Daten.....
Heute mit FHEM shutdown restart bekomme ich einen Datenpunkt, und dann wieder nichts mehr bis zum nächsten shutdown restart.

Was könnte das Problem sein? Die EC3000's blinken noch, aber es kommt keine Daten. Beide EC3000s liegen innerhalb von ~3m vom Jeelink. danke schöne

kpwg

#1
Hallo okenny,

das ist ein Problem des Sketches auf dem Jeelink. Wo der LaCrosse Sketch über sehr lange Zeiträume besonders stabil läuft, schmiert der EC3000 regelmäßig ab. Es wird dann einfach nichts mehr empfangen und lässt sich oft nur durch ziehen/stecken des Stick beheben.

Ich versuche jetzt (wenn die Hardware komplett geliefert wurde), auf NodeMCU mit RFM69 und LaCrosseGateway umzusteigen. Der enthält auch EC3000, jedoch mit dem besseren RFM69 Modul.

Viele Grüße, Ricardo

okenny

ahh.......okaydanke dir!  :)
Ich habe auch an ein LoCrossGateway gedacht, ich werde die Teile dafür auch bestellen.

kpwg

Ich erhoffe mir davon vor allem Stabilität. Ich möchte das Ding trotzdem über USB anbinden, da WLAN hier nicht notwendig ist. Schauen wir mal... Kannst ja berichten, wie es lief  ;)

Fried_Fred

Hallo,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Ich betreibe über meinem Jeelink V3C an einem RaspberryPi DREI Technoline Sensoren TX35DTH-IT und EINEN TX25TP-IT. Nachdem es ca. 3 bis 4 Wochen ohne Probleme lief, werden plötzlich von den drei TX35 keine Daten mehr empfangen/ausgewertet. Die Werte des TX25 laufen allerdings weiter. Nach einem Reboot des Raspberry läuft die Auswertung vorübergehend wieder ordentlich.

Ich selbst bin FHEM-Anfänger und mit den "Innereien" der Geräte nicht vertraut. Vielleicht helfen meine Angaben den Fachleuten bei der weiteren Analyse.

Gruß Friedhelm