Hilfe zum Anschluss eines HomeMatic 1Fach Schalters

Begonnen von t1me2die, 02 November 2016, 13:36:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t1me2die

Hallo liebe Community, direkt im vorwege, ich bin kein Elektriker und mir ist bewusst, dass Arbeiten an 230V Anschlüssen nur von einem Elektriker erfolgen sollte.

Nichts destotrotz habe ich in Vergangenheit alles selber erfolgreich gelötet und auch problemlos angeschlossen.

Erfolgreich im Betrieb:
2x HomeMatic 1fach Schalter (HM-LC-Sw1PBU-FM)

Nun kommen wir zu meinem Problem, ich wollte nun den 3. Schalter dieser Art im Wohnzimmer anschließen und stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem.
In der Skizze im Anhang befindet sich die Abbildung meiner UP Dose (Lichtschalter).
Unterhalb des Lichtschalter befindet sich eine Steckdose.
Am alten Lichtschalter war lediglich die L-Phase + das schwarze Kabel zur Lampe angeschlossen, es war kein Nullleiter angeschlossen.
Ich benötige aber einen Nullleiter, damit der Funk Schalter funktioniert.

Da ich davon ausging, dass es sich bei dem durchgehenden blauen Kabel (dieses Kabel verlief durch die UP Dose ohne Trennung) um den Nullleiter handelt, habe ich diesen an beiden Punkten mit Lüsterklemmen versehen, verbunden und habe mir ein weiteres Kabel für den Funk Schalter abgezweigt.

Sobald ich die Sicherung wieder angeschaltet habe, leuchtete meine Deckenlampe und mit dem Phasenprüfer hatte ich an folgenden Kabel Strom drauf: L-Phase (braunes Kabel), schwarzes Kabel (zur Deckenlampe, da diese Leuchtet ist dies auch korrekt) und auf dem blauen Kabel hatte ich auch Strom drauf.
Der Config Schalter leuchtet / blinkte nicht, wie ich es normalerweise gewohnt war.
Soweit ich weiß, dürfte in dieser Konstellation auf dem "Nullleiter" kein Strom drauf sein.

Wie finde ich nun heraus, welches Kabel wirklich mein Nullleiter ist?

Recht herzlichen Dank.

Gruß
Mathias

Muschelpuster