HM-SwI-3-FM an notify für open close Erkennung

Begonnen von dengbert, 06 November 2016, 22:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dengbert

Hallo zusammen,
da man aktuell die HM-ScI-3-FM nicht mehr gut bekommt mußte ich den o.g. typ kaufen.
Diese senden allerdings nur Short_xxx trigger bzw. trigger_cnt.

Generell möchte ich die Sensoren an meine Jalousie-Schalter anschließen um damit die entsprechenden Rollos per blind-hm-aktor zu steuern.

Bei meiner bisherigen Konfiguration habe ich die "richtigen" Schließerkontakte verwendet. Schön einfach die Dinger. Close = Fahre hoch bzw. runter, bzw. wenn beide open = stop.

Geht mit den o.g.Typ nicht.Oder doch? Dann klärt mich bitte auf, ich habe nix gefunden.

Ich habe jetzt ein Dummy und notify angelegt.
Das notify soll auf den trigger_cnt reagieren und den testen ob dieser gerade oder ungerade ist.
Hier die DEF des Notifys
WZ_Rollo_Fenster_Sw_01:trigger_cnt {if (WZ_Rollo_Fenster_Sw_01:trigger_cnt % 2) {fhem('set rollo_test open'); }else {fhem('set rollo_test closed');}}
Dieser soll rollo_test-Dummy den entsprechenden Status verpassen.
Nur bewegt sich da nix.... wo habe ich meinen Denkfehler?

Otto123

Hi,

ich hätte Dir eventuell zum EM_8 geraten und etwas mit der Batterie gebastelt. Den könntest Du im Verhalten programmieren.

Ich würde  beim SWI auf Short.* triggern und dann den Count auswerten.

Aber man mn damit sinnvoll eine Jalousie steuern kann. Ich nehme den für eine Lampe und finde das schon suboptimal.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz