Hauptmenü

Intertechno CMR-500

Begonnen von derNeue, 07 November 2016, 08:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derNeue

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem.....
Mein Raspberry läuft, aktoren sind in Betrieb und jetzt kommen die Rolladen dran....
Habe auch schon einen Rolladenaktor verbaut und was soll ich sagen er läuft......

Zur info der CMR-500 kann nur ON/OFF ich möchte das Rollo aber auch gerne nur 50% runter fahren lassen.
Auch das habe ich gelöst....

define Rollo_runter at *12:18:00 set Rollo_KZ on
define Rollo_runter5sec at *12:18:05 set Rollo_KZ on

Nun fährt das Rollo 5 sek nach unten das sind bei mir ca. 50% und Stoppt dann..... der Code gefällt mir aber nicht....jetzt habe ich versucht Ihn anders zu schreiben aber das bekomme ich nicht hin..... was mache ich falsch ????

define RolloTag at *12:18:00 { fhem("set Rollo_KZ on; define RolloTag5sec at +00:00:05 set Rollo_KZ on")}

Die Fehlermeldung lautet
RolloTag5sec already defined, delete it first

kann sein das ich auf dem Schlauch sitze , aber ich finde die Lösung vom Code nicht....

Danke

KölnSolar

ZitatRolloTag5sec already defined
Gibt es also schon und folglich kann nichts neu angelegt werden :(
Beim Testen vielleicht nicht gelöscht worden oder mit den Zeiten "gespielt" ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

derNeue

Habe das jeztz einmal mit 2 ;; geschrieben.....

define RolloTag at *12:18:00 { fhem("set Rollo_KZ on;; define RolloTag5sec at +00:00:05 set Rollo_KZ on")}

bin aber nicht zu Hause....aber über Internet habe ich gesehen das es geschaltet hat....kann nur nicht sagen ob das Rollo jetzt ganz unten ist (also komplett runter gefahren ist)  oder nach 5 sec. gestoppt hat.

So das mit dem ;; ist richtig.....

define RolloTag at *17:18:00 { fhem("set Rollo_KZ on;; define RolloTag5sec at +00:00:05 set Rollo_KZ on")}

das Rolle fährt jezt 5 sekunden nach unten.....Danke super

KölnSolar

;;
hatte ich auch schon dran gedacht. Bin mir da immer(noch) unsicher, wann einfach oder doppelt oder.... :(
Um den Fehler auszuschließen, kannst Du übrigens das at mit "modify" anstatt "define" definieren. Ist das at nicht vorhanden, wird es neu angelegt, ansonsten mit den neuen Daten modifiziert.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt