Batteriestatus bei Taster MT:2652

Begonnen von Kharim, 12 November 2016, 14:22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

ich nutze den Taster MT:2652*, der intern eine CR2032 als Batterie nutzt.
Lange Zeit stand hier ein Batteriestatus von 78%.
Nun, nach einem reichlichen halben Jahr meldet der Status plötzlich Battery Low.

Soweit so gut.
Ich habe nun schon 2 neue Batterien ausgemessen (3V) und verbaut.
Mit beiden Batterien bleibt der Status dennoch auf low.
Das Reading, bzw dessen Timestamp wurden jeweils aktualisiert - es scheint also ein "frischer Wert" zu sein.

Warum erkennt der Taster nicht die neue, volle Batterie??
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und evtl einen Tipp für mich??

Danke,
Kharim

*http://products.z-wavealliance.org/products/1143
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

A.Harrenberg

Hi,

keine Ahnung...

Du kannst ja mal ein Log posten wenn Du den Batterieszustand abgefragst und das WakeUp auslöst, dann könnte ich mal schauen was in der Nachricht drin steht...

Hier ein paar Hinweise dazu:
fhemwiki.de Welche Infos sollten Anfragen im ZWave-Forum enthalten?

Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Kharim

Hm....dann muss ich morgen nochhmal in den Garten fahren :-)
Gartensystem ohne Internet ;-)

Aber...muss ich denn den Batteriezustand mittels WakeUp abfragen?
Sollte das nicht automatisch aktualisiert werden?
Zumal der Timestamp am Batteriestatus sich ja auch aktualisiert hatte.....

Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

A.Harrenberg

Hi,

wenn bei Dir der Batteriezustand bei WakeUp übertragen wird reicht das schon vorhandene Log (und vielleicht die Zeit des Readings damit man sich nicht zu Tode sucht).
Dachte nur es wäre einfacher das anzufordern und dann WakeUp auszulösen.

Wenn Du also ein Logfile hast könnte ich mal reinschauen was da gesendet wurde.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Kharim

Das Logfile habe ich heute natürlich vergessen :-(
Ich hab aber mal ein Wakeup am Taster durchgeführt und siehe da....der Batteriestatus steht wieder auf 100% ;-)

Danke,
Kharim