cannot load module weekprofile

Begonnen von pjakobs, 10 November 2016, 12:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

mich plagt ein seltsames Phänomen:

für meine MAX Heizungssteuerung verwende ich Wochenprofile mit weekprofile. Das funktioniert meistens ziemlich gut. Meine Konfiguration bindet mehrere "thematische" Configfiles ein, so auch eine max.cfg... Diese beginnt so:

#####
# define MAX Environment
#####

define Wochenprofil weekprofile
attr Wochenprofil room MAX,Heizkoerper

define MAX_0ccf00 MAX WallMountedThermostat 0ccf00
attr MAX_0ccf00 IODev cm
attr MAX_0ccf00 alias WandThermostat
attr MAX_0ccf00 icon temp_control
attr MAX_0ccf00 room MAX

seit geraumer Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass ich nach einem fhem Neustart die Meldung
*please define Wochenprofil first* bekomme.
Und siehe da, in diesen Fällen waren die beiden Zeilen fein säuberlich aus der max.cfg verschwunden, ohne, dass ich mir das erklären könnte.

Also fing ich ein bisschen an zu suchen und fand:

2016.11.10 11:56:22 2: Messages collected while initializing FHEM: configfile: Cannot load module weekprofile
2016.11.10 11:57:15 1: reload: Error:Modul 98_weekprofile deactivated:
Global symbol "%FW_hiddenroom" requires explicit package name at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 1041, <$fh> line 5.
2016.11.10 11:57:15 0: Global symbol "%FW_hiddenroom" requires explicit package name at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 1041, <$fh> line 5.
Cannot load module weekprofile

Ich denke, wenn ich jetzt in fhem eine Änderung vornehme und diese über das webui speichere, dann wird er eben auch den define für das weekprofile wegwerfen, weil - tja, weil das Gerät ja nicht definiert ist. Somit scheint mir das Verschwinden der Konfiguration erklärbar.

Bleibt die Frage: warum tritt dieser Fehler auf und warum tritt er scheinbar nicht immer auf?

head FHEM/98_weekprofile.pm
##############################################
# $Id: 98_weekprofile.pm 12187 2016-09-20 17:53:31Z risiko79 $
#
# Usage
#
# define <name> weekprofile [device]
##############################################

Hilfe wird gerne angenommen ;-)

Grüße

pj

rudolfkoenig

98_weekprofile verlaesst sich darauf, dass FHEMWEB geladen wurde (wo %FW_hiddenroom definiert ist).
Dazu in fhem.cfg die Definition von einem FHEMWEB Instanz vor die Definition von weekprofile setzen.