SD-Karte tot - FHEM Sicherung nur 1KB groß. Komme ich da noch an die FHEM.cfg. ?

Begonnen von Stargazer, 23 November 2016, 21:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargazer

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Raspberry Pi Model B als FHEM Server für die Wohnung am Start.
Da nun wahrscheinlich morgen der neue CUL kommt, da mein HM-LAN Adapter das funken eingestellt hat,
wollte ich nun schonmal ein paar Dinge nach Anleitung für die neue Hardware einrichten.

Der Raspberry hatte schon immer Probleme mit den Kontakten der SD-Karte. Da konnte ich mir aber helfen.
Nun, nachdem ich 4 Schritte der Änderung vollzogen hatte, kam nach einem Reboot die Karte nicht wieder.

Nun hatte ich ja noch eine Sicherung von FHEM hier auf einem Stick. Nur Pustekuchen...die ist 1kb groß.
Da ist nix.
Ich habe noch eine, die ist zwar 1 Jahr alt, aber die sieht schon wesentlich besser aus. Die letzte Sicherung via
Ausdruck ist ein knappes halbes Jahr her. Dann werde ich die wohl nehmen müssen.

Es sei denn, ich käme jetzt an die aktuelle FHEM.cfg noch dran.

Hat man da noch eine Chance ?

Viele Grüße und besten Dank

André

Otto123

Hallo André,

SD Card mit einem USB Reader an einem anderen Linux System (neuer raspberry) in Betrieb nehmen. Er hat zwei Partitionen, die Linux Partitionen sollte alles enthalten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KölnSolar

ich hab mir aus ähnlichem Grund den Linux Reader auf den Win-Rechner aufgespielt. Wenn die Partitionierungen der SD noch in Ordnung sind, lassen sich die (unbeschädigten) Dateien problemlos extrahieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Stargazer

Hallo ihr zwei !

Ich habe Ottos Rat befolgt. Hat Problemlos geklappt.
Man...da fiel mir vorhin aber ein Stein vom Herzen. Doch nun kann ich morgen alles zurück spielen.

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle..!!

Viele Grüße

André

Otto123

Zitat von: Stargazer am 23 November 2016, 22:33:26
Hallo ihr zwei !

Ich habe Ottos Rat befolgt. Hat Problemlos geklappt.
Man...da fiel mir vorhin aber ein Stein vom Herzen. Doch nun kann ich morgen alles zurück spielen.

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle..!!

Viele Grüße

André
Na denn Prost!  ;D
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KölnSolar

Prima.
ZitatMan...da fiel mir vorhin aber ein Stein vom Herzen.
ich hab ihn köln poltern hören  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Otto123

Zitat von: KölnSolar am 23 November 2016, 22:49:58
Prima.ich hab ihn köln poltern hören  ;D
Wer weiß was bei Dir gepoltert hat, ihr habt doch schon Karneval  ;D :-* ;D