Welcher CUL, wenn der HM-LAN Adapter nichts mehr sagt ?

Begonnen von Stargazer, 22 November 2016, 18:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargazer

Hallo zusammen,

ich nutze mein System mit einem RasPi und dem HM-LAN Adapter um die HomeMatic Devices anzusteuern.
Doch seit letzter Nacht ist der HM-LAN Adapter irgendwie gestorben. Ist nun in 1,5 Jahren der zweite.
Obwohl er hier "artgerecht" gehalten wird. Ein erstes sondieren ergab keine Fehler. Der Adapter ist
normal geöffnet und ab und an leuchtet die Status-LED mal auf. Habe schon einmal Strom runter genommen,
IP-gecheckt und FHEM ein Update und Neustart verpasst. Doch er will irgendwie nicht. Komisch ist, dass er
ziemlich genau auch nur ein 3/4 Jahr gehalten hat. So wie der Vorgänger auch.

Habt ihr eine Empfehlung, was für einen CUL ich nun nehmen könnte. Diese HM-LAN Adapter bekommt man
ja fast nur noch in der Bucht. Dann gehe ich lieber gleich auf einen 868Mhz CUL. Da gibt es jetzt für die RasPi's
ja eine Platine zum Aufstecken mit Antenne dran von der Firma Busware. Wie sind da eure Erfahrungen so ?

Muss ich dann eigentlich alles neu anlernen, oder kann FHEM das dann übernehmen ?

Viele Grüße und besten Dank

André 

zweiundzwanzig

2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Stargazer

Hallo,

danke für die Antworten !

Da ich auch etwas weitere Distanzen überwinden muss, wäre so ein Interface mit Antenne schon schöner.
Ich hatte da an das hier gedacht:

https://www.amazon.de/Busware-CC1101-Transceiver-Raspberry-Antenne/dp/B00MW4CAZU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1479840024&sr=8-4&keywords=CUL

Kostet zwar mehr, scheint aber einen guten Eindruck zu machen.
Der andere hat noch mindestens 3 Wochen Lieferzeit.

Was haltet ihr von dem obigen Modul ?

Und muss ich danach wohl alle HomeMatic-Komponenten in FHEM neu Verknüpfen, da andere Bezeichnungen (ID ?).

Viele Grüße und vielen Dank

André

Otto123

Hallo André,

für HM Komponenten empfehle ich unbedingt einen HM IO, CUL kann gehen - muss aber nicht.

Du definierst eine VCCU mit der gleichen HMID wie bisher, fügst den neuen IO hinzu. Alles ist gut.
Du kannst dann auch den alten IO rausnehmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stargazer

Hallo Otto,

danke für deine Antwort.

Ich wage es dennoch und habe mir einfach mal das obige Modul bestellt.
Ich werde euch in diesem Thread informieren, ob es funktioniert hat.
Sie schreiben ja nun extra, dass die HM Komponenten damit laufen sollen.

Viele Grüße und besten Dank

André

Otto123

Hallo André,

oh sogar das Langateway hat 1 Woche Lieferzeit. Naja die kalte "Bastel" Jahreszeit.
http://www.elv.de/homematic-funk-lan-gateway.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Don Pedro

Weißt du an welchem Ende ein Lötkolben heißt wird? Falls ja, lässt sich dein alter HM-LAN vlt. reanimieren. Oft sind nur im Netzteil oder in der Eingangsverschaltung des Gerätes die Kondensatoren ausgetrocknet oder aufgeplatzt. Tauscht man die, erlebt so manches totgeglaubte Gerät einen zweiten Frühling. Das hatte ich schon öfters...