Eigenbau Luftgüte-Sensor iAQ-core P (CO2)

Begonnen von juergs, 05 November 2016, 09:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

Oben im 7ten Chart:

Zitatwenn die Quantifizierung des Sensor-Outputs gelingt

Die oberen beiden Kurven bleiben weitestgehend konstant, der Skalierung geschuldet.

Die orangene Kurve repräsentiert den Wert  resistance der sich analog meiner Aufenthaltsdauer im Raum
interessanterweise ändert.

Ich verändert die Zykluszeit auf eine Minute und lasse es heute Nacht mal durchlaufen...

Zitat
Ready
450 -30.64 125

Ready
450 -19.71 125

KölnSolar

Zitatich möchte diesen Thread hier aufgreifen und eine Implementierung mit dem Sensor der Fa. AMS
iAQ-core P mit I2C-Schnittstelle für FHEM implementieren.
kannst ja das modul des usb-pendants als vorlage nutzen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=13166.0
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

juergs

@Kölnsolar
danke für den Quer-Verweis.  ;)

juergs

Zitat... und lasse es heute Nacht mal durchlaufen...

Ok, ich habe ja den P-Sensor, also "pulsed".
Allerdings finde ich den Unterschied in der Handhabung nicht in den  Datenblättern.
Soll man das Verhalten des Sensors hellsehen?

Die bis zu 5 Minuten Aufwärmzeit ist gesetzt, dann .... Uupps!  ???

Nach dem Nachtdurchlauf  (Fenster eingestellt bei 17 Grad, ohne CO2 Produzent) und jetzigem Neustart (BurnIn?):

Aha, jetzt kommen alle drei (!) Werte.  Vorher waren predict und tvoc konstant auf niedrigstem Wert, ohne sich zu verändern.

Lasse trotz Typ-"P" weiterlaufen. D.h. Zum Betrieb gäbe es zwei Phasen "Aufwärmen" + "Einschwingen",
dann ausschalten und nach angemessener  Wartezeit erneut von vorne beginnen.

Zitat#ifdef USE_WITH_ARDU_PLOTTER
      Serial.print(predict);              -> Blau
      Serial.print(" ");
      Serial.println(resistance);       -> Orange
      Serial.print(" ");
      Serial.println(tvoc);   -> Rot

Zyjkluszeit: 10s, der Arduino-Plotter macht in X-Richtung 500 Meß-Punkte.

Im zweiten Bild habe ich ein Versuch gestartet -> einmal Anhauchen.
Siehe da prompte Reation des Sensors. Jetzt ist klar ich in welche Richtung die Vergrößerung des CO2 Gehaltes geht. :D
Das geht schon mehr in Richtung gleitender Mittelwert Gleitende_Mittelwerte_berechnen_und_loggen.

juergs

Da entweder SerialPlotter oder SerialMonitor geht.
Werde ich als nächstes SW-Serial einbauen um noch die konkreten Werte über eine zweite Serielle Schnittstelle abgreifen zu können.

juergs

Das sieht doch ganz gut aus, nach Aus- und Wiedereinschalten.  ;D

juergs

juergs

ZitatArduino library to control the ELV TX868 rf transmitter module to send temperature and humidity values over the air at 868.35 MHz.
https://github.com/skaringa/TempHygroTX868

PeMue

Hallo zusammen,

anbei die Ergebnisse der Befragung der Kollegen vom Schloß Unterpremstätten:
Es gibt einen iAQ-core C und einen P Typ. Der C-Typ (continous) wird immer geheizt und nach etwa 5 Minuten ist der Messwert stabil. Der P-Typ (pulsed) wird 1 s geheizt und 10 s wird nicht geheizt. Ein vernünftiges Ergebnis wird ebenfalls ab 5 min. zugesichert. Hierdurch wird der Stromverbrauch drastisch reduziert und der Sensor kann für Batteriebetrieb verwendet werden. Das Puls/Pausen Verhältnis kann eingestellt werden, sollte aber nicht deutlich verändert werden, weil die Heizung (bzw. im Endeffekt die Temperatur) die Messgüte wesentlich beeinflusst.
Es gibt mittlerweile auch einen weiteren Baustein, den CCS811, der eine ähnliche Genauigkeit hat, aber deutlich kleiner ist. Ein Datenblatt gibt es noch nicht, aber ich werde dranbleiben ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

Hallo Peter,

das ist ja interessant, warum können die sowas nicht ins Datenblatt schreiben ? High Secret?  ;)
Dann kann ich das ja gleich beim Programmieren berücksichtigen ....

ZitatDer P-Typ (pulsed) wird 1 s geheizt und 10 s wird nicht geheizt. Ein vernünftiges Ergebnis wird ebenfalls ab 5 min. zugesichert. Hierdurch wird der Stromverbrauch drastisch reduziert und der Sensor kann für Batteriebetrieb verwendet werden. Das Puls/Pausen Verhältnis kann eingestellt werden, sollte aber nicht deutlich verändert werden, weil die Heizung (bzw. im Endeffekt die Temperatur) die Messgüte wesentlich beeinflusst.

Variante Ablauf-1: Neustart: 5 Minuten einschalten -> Werte lesen -> 1 s einschalten ohne Auslesen -> 10 s ausgeschalten lassen -> nach 10s  einschalten -> dann Auslesen
oder
Variante Ablauf-2: Neustart: 5 Minuten einschalten -> Werte lesen -> einschalten + 1 s warten + nach 10 s auslesen. -> ausschalten + 10s warten + 1s einschalten und nach 10 s lesen ... etc.

Vermutlich Variante 2 .. mal schauen ....
Dann kamm man ja alle 2-3 Minuten einen Wert senden und zwischenzeitlich den Mittelwert der Zwischenmessungen bilden.

Ok, der erste 433MHz Prototyp ist mit dem ATtiny85 soweit fertig verdrahtet und funktioniert auch schon erst mal mit dem Dallas-Chip.

Erste Eckdaten (Version_1 - LaCrosse/433MHz):

• 3V3 Betrieb (5V mit aktiver Pegelwandlung der I2C-Leitungen ist schon angedacht.
  • Batterie-Betrieb (AA oder AAA) mit Step-Up Regler. Ggf. aktive Umschaltung auf 5V Betrieb
  • Dallas-Powersave mit aktiver PullUp-Abschaltung
  • Evtl. Powersave des AMS-P-Typ-Sensors

Dann werde ich noch die ATtiny-I2C-Portierungen testen und einbinden, dann noch den Power-Down-Modus
implementieren. Damit wäre wohl Batterie-Betrieb sicherlich möglich.

Der iAQ-core ist noch nicht definitiv aufgelötet, da ich ja noch eine 868-CC1101-Variante plane.
Das hier ist erst der erste Wurf um den Sensor mal länger betreiben und auswerten zu können.

Grüße,
Jürgen

juergs

Zitat... den CCS811

CCS811 evaluation-kits

ZitatQty in Stock :    0

der kostet ein Drittel des iAQ-core: mit $8.75 USD fast ein Schnäppchen  ;) :D

Mal schauen ob man den bekommen kann ...

Der BME280  hier als begleitender Sensor?

juergs

juergs

TGS8100 + TGS2600 TGS8100
p15_1-wire-sensor-air-q-kit
World Smallest mit 15 mW
Temperature-humidity-VOC-TVOC-CO2-formaldehyde-5in1-detection-sensor
USCSM_Produktinfo

Hier mal ein Komplett-Projekt:
http://blog.thomasheldt.de/luftguete-anzeige-fuer-innenraeume/#more-2918
Allerdings mit einem Haken: die Rahmenbedingungen für eine CO2-Messung werden nicht konstant gehalten (Stichwort Temperatur-abhängige Regelung des Heizstromes
und Kompensation der Sensorkennlinie, die bei diesem Typ von Sensor auch noch Luftfeuchteabhängig ist).
Da müsste man mehr Aufwand hineinstecken, wie ich bisher dachte, obwohl der günstige Preis reizt.
Die Frage wäre, ob dies machbar wäre ....

Um einige Erfahrungen zu diesem Thema reicher ...  ;)
Jürgen