IT Aussenlampe immer mit Timer schalten

Begonnen von mitdra, 21 November 2016, 14:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mitdra

Hallo zusammen,

ich habe einen IT Schalter, der eine Lampe im Vorgarten schaltet.
Soweit funktioniert alles gut.
Ich möchte jedoch das die Lampe immer nur für 5min anbleibt.
Mit notify auf einem DummySchalter funktioniert es, aber meine Frau kriegt die Krise.

Bei dem dummy Schalter kriege ich den Status auch nicht wieder auf off.

Ich bin leider nun ratlos aber den on-for-timer befehl kann ich nicht direkt an den Taster hängen?

KölnSolar

Ein dummy kann kein on-for-timer. Und, wenn Du einen CUL/Derivat nutzt, das IT-Modul meines Wissens auch nicht. Umgehen könntest Du das mit einem define Schalteran notify Schalter:on define Schalteraus at +00:05:00 set Schalter aus.

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Zitat von: KölnSolar am 21 November 2016, 16:13:04
Ein dummy kann kein on-for-timer. Und, wenn Du einen CUL/Derivat nutzt, das IT-Modul meines Wissens auch nicht.

Das IT-Modul kann on-for-timer, da "set extensions" unterstützt wird.
http://fhem.de/commandref_DE.html#setExtensions

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

Hi Ralf,
danke für die Korrektur. Bevor ich meine Antwort schrieb, hatte ich extra noch einen Blick in die commandref geworfen, da ich produktiv mit RFXTRX arbeite und CUL mit IT Modul nur selten/testweise einsetze. Schon ein bisschen unglücklich, dass in der commandref zum IT-Modul erst alle set-Befehle aufgelistet werden, der schnelle Leser sich spätestens beim on-till seine Meinung gebildet hat und die folgende Zeile übersiehtSet  set <name> <value> [<time>]

wobei value eines der folgenden Schlüsselwörter ist:
    dimdown
    dimup
    off
    on
    on-till           # siehe Anmerkungen

◦Die set extensions werden unterstützt.

;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt