[gelöst] Zwave FB soll eine Aktion auslösen

Begonnen von Macx, 27 November 2016, 00:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macx

Hey Zusammen,

ich habe eine Zwave FB von Devolo in mein FHEM eingebunden und möchte diese gern nutzen. Zum Start habe ich versucht eine Lampe bei Tastendruck zu steuern.

define Taste_1_FB notify ZWave_WALL_CONTROLLER_3:cSceneSet:1* set aktor_kueche on

Also wenn er bei dem Reading eSceneSet eine 1 als Log bekommt, soll er den aktor_kueche auf on setzen.

Leider funktioniert das Notify nicht und im Log wird nur das Readingfür eSceneSet angezeit. Habe ich hier etwas übersehen?

Danke für die Hilfe. LG

DeeSPe

Zitat von: Macx am 27 November 2016, 00:08:09
Hey Zusammen,

ich habe eine Zwave FB von Devolo in mein FHEM eingebunden und möchte diese gern nutzen. Zum Start habe ich versucht eine Lampe bei Tastendruck zu steuern.

define Taste_1_FB notify ZWave_WALL_CONTROLLER_3:cSceneSet:1* set aktor_kueche on

Also wenn er bei dem Reading eSceneSet eine 1 als Log bekommt, soll er den aktor_kueche auf on setzen.

Leider funktioniert das Notify nicht und im Log wird nur das Readingfür eSceneSet angezeit. Habe ich hier etwas übersehen?

Danke für die Hilfe. LG

Da fehlt ein Punkt. Das würde aber auch bei Werten über 10 oder 100 triggern.
Probier mal:
define Taste_1_FB notify ZWave_WALL_CONTROLLER_3:cSceneSet:1.* set aktor_kueche on

Vielleicht besser so:
define Taste_1_FB notify ZWave_WALL_CONTROLLER_3:cSceneSet.* {fhem "set aktor_kueche on" if ($EVTPART1 == 1)}

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Macx

Dankeschön, funktioniert beim 2. Beispiel ... auch mit einem Punkt im ersten Beispiel, funktioniert der Schalter nicht.

Lieben Dank !

PS: Für jeden der evtl danach sucht, ich habe es noch anders gelöst bekommen, sodass ich nur eine Taste für 2 Aktionen nutzen kann

([ZWave_WALL_CONTROLLER_3:"cSceneSet: 1"] && [licht_1:state] eq "on") (set licht_1 off) DOELSEIF ([ZWave_WALL_CONTROLLER_3:"cSceneSet: 1"] && [licht_1:state] eq "off") (set licht_1 on)

LG