threeStateSensor: Kontakte zählen zur Weiterverwendung ist das möglich?

Begonnen von tagedieb, 27 November 2016, 18:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo und guten Abend

ich habe eine Idee, kann sie jedoch mangels Wissen nicht umsetzen
ich nutze einen Homatic threeStateSensor um festzustellen, ob der Rasenroboter in der Garage ist - der Rasenrobi fährt jedoch bei jedem Mähvorgang einmal zum laden - wenn er jedoch das 2.mal wieder in die Ladestation kommt, ist er fertig mit mähen und ich würde dann gern den Lift herunterfahren - gibt es hier eine Möglichkeit  die Einfahrten zu zählen?
Eine kleine Hilfestellung wäre toll

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Otto123

Hi,

wenn er sich mal verzählt? Nach meinem Gefühl solltest Du irgendein anderes Kriterium heranziehen. Die Zeit z.B.?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tagedieb

Hallo Otto123

dankeschön  :D
ich wollte das ja auch noch mit einem Funkschaltaktor mit Leistungsmessung koppeln, dann dürfte ein "Schuh" daraus werden

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr

Otto123

Hallo tagedieb,

ich glaube da gab es schon mal einen Beitrag...

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ellert

Mit DOIF

(["Sensor:^closed$"] and $cmd =~"0|2" )
DOELSEIF (["Sensor:^closed$"] and $cmd == 1") (set ...)

1x closed dann passiert nichts
2x closed dann Befehl ausführen
Danach beginnt es von vorne.

Otto123

Es fehlt mindestens ein " oder ein " ist zuviel
DOELSEIF (["Sensor:^closed$"] and $cmd == "1") (set ...)

DOELSEIF (["Sensor:^closed$"] and $cmd == 1) (set ...)

Und noch der Hinweis warum das geht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,58302.msg499359.html#msg499359

Gruß Otto

tagedieb

Hallo otto123

Danke für die Antwort, ja den Beitrag habe ich auch studiert, doch leider die Steckdose mit messvorrichtung erst gekauft, als sich der Mäher schon in Winterruhe befand, so konnte ich die genauen Daten für diese Schaltung nicht ermitteln  :( - daher mein anderer Gedanke - da ich im Frühjahr selten Zeit für solche "Extrasachen" habe, und es nur mit learning by doing hinbekomme - ich bin leider kein Programmierer  ;) 

hallo Ellert
danke für deine Idee - das ist prima  - das werde ich probieren und wenn ich es hinbekommen habe, in mein Vorhaben intergrieren - einen weiteren Link zum besseren Verständnis hat otto123, netterweise gleich mitgeschickt - dankeschön auch dafür

viele Grüsse
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi

frank

jeder trigger vom sensor hat eine nummer, die immer hochgezählt wird. ab 255 gehts wieder bei 0 los. dieser triggercounter wird sichtbar, wenn du den sensor peerst. zur not mit einem virtuellen aktor, zb vccu channel. dort gibt es dann mindestens ein reading mit der aktuellen nummer.

=> einfach auf gerade/ungerade prüfen, fertig.
nebenbei kann mann auch fehlende messages erkennen/rekonstruieren.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html