Welche Pumpen kaufen?

Begonnen von Loredo, 14 Oktober 2016, 09:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Wilo Stratos Pico 25/1-4 ausgeguckt, um die alten Pumpen zu ersetzen (Warmwasser + Heizkreislauf).
Jetzt liegt das Thema wieder auf dem Tisch. Ich ärgere mich jetzt schon, dass man an sowas im Sommer nicht denkt (auch wenn die Handwerker da genauso schwer zu finden sind, aber das ist ein anderes endloses und leidiges Thema...), weil die Preise für die Pumpen natürlich teils seit Beginn Oktober mal eben um 50% zugelegt haben..

Aber ganz generell, welche Pumpen will man denn aus heutiger Sicht haben, damit man da gut was in Sachen Hausautomation mit anfangen kann? Was sollten die können und was genau will man eigentlich überwachen/steuern und warum?

Für ein paar Denkanstöße in eine Richtung wäre ich sehr dankbar.

VG
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Hauswart

Ich hänge mich mal dran :) Unsere Fussbodenheizungspumpe ist auch am Sterben... man sollte sie vlt. ab und zu auch im Sommer kurz laufen lassen :/ da ich eigentlich auch die Wilos Stratos Pico 25/1-4 wollte, warte ich mal auf die anderen Empfehlungen ;)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

magicteddy

Auch wenn schon etwas spät, ich favorisiere Grundfos Pumpen.
Die Erfahrung auf der Arbeit: Die alten (-~1990) Wilo Pumpen sind relativ ineffizient aber pflegeleichte Arbeitstiere.
Die danach, bei Erweiterungen, eingesetzten Wilo Pumpen hatten schon nach 3-5 Jahren recht hohe Ausfallquoten und wurden durch Grundfos ersetzt.
Zusätzlich wurden bei einem Komplettumbau (2003-2004) einer Heizzentrale alle ~15 Pumpen durch Grundfos Pumpen ersetzt, hiervon ist eine Pumpe den Elektroniktot gestorben, der Rest lief bis zum kompletten Umbau 2013 und wurde funktionierend ausgebaut und eingelagert. Teilweise wurden defekte Erhitzerpumpen an RLT-Anlagen durch eine der damals ausgebauten Grundfos Pumpe ersetzt.

-teddy
FHEM auf Dell t20 mit Ubuntu 17.10, Homematic, MiiLight,  Max Fensterkontakte, Intertechno Steckdosen und FB. 433 Mhz  CUL V 1.26.02 a-culfw Build: 20, MapleCUN V 1.23.07 a-culfw sowie HMLAN D-firmware 0.964

Loredo

Davon abgesehen, dass ich seit Monaten keinen(!) Heizungsmonteur finde, der selbst nach Terminzusagen überhaupt erst einmal erscheint... (Wut!).

Ich werde das wohl in den Sommer verlegen, denn ich sehe nicht ein gerade das Doppelte für Pumpen zu bezahlen oder teilweise das 3-fache bei unverschämten Monteuren, die für 2 Pumpen locker über 1k€ abzocken wollen, wo die im Sommer im EK gerade mal ~170€/Stk. kosten. Da komme mir ja niemand mit dem achso riesigen Aufwand von wegen Wasser ablassen, hydraulischer Abgleich etc. Für ein Profi täglich Brot und sollte in 4 Stunden bei einer solchen kleinen Anlage ja locker erledigt sein... und jaja, die Garantie... die will ich eigentlich auf die geleistete Arbeit haben, nicht auf die Pumpe für den 2-3fachen Preis des Herstellers. Aber ich habe ja schon verstanden, dass scheinbar niemand bereit ist (nichtmal schwarz) 2 Pumpen einzubauen, die ich selbst gekauft habe.

Von daher: Grundfos schaue ich mir ggf. mal an, ob die gut mit Automationen können und preislich nicht noch mehr den Rahmen sprengen. Die oben beschriebenen Handwerker Probleme löst es leider überhaupt nicht.

Ich muss mich erstmal wieder abregen...

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

KölnSolar

Zitathydraulischer Abgleich
muss der beim Pumpentausch neu gemacht werden ?
ZitatWasser ablassen,
keine Absperrhähne ?
Selber machen ? Eigentlich doch kein Hexenwerk  ;)
Was willst Du denn groß steuern/sehen ? Drehzahl/Pumplstg. steuern die modernen Pumpen doch selbst und sonst ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Loredo

Zitat von: KölnSolar am 27 November 2016, 17:45:53
muss der beim Pumpentausch neu gemacht werden ?

Sagte man mir. Die Heizungsanlage ist 22 Jahre alt und der Vorbesitzer hat sicherlich nie einen Abgleich gemacht. Außerdem verliert das System irgendwo ungewöhnlich viel Wasser, die Druckanzeige ist nach dem Sommer fast auf 0 gewesen. Und nach jetzt 2 Monaten fehlen schon wieder etliche Striche. :-/

keine Absperrhähne ?

Leider keine vorhanden, sonst hätte ich es in der Tat selbst gemacht.

Was willst Du denn groß steuern/sehen ? Drehzahl/Pumplstg. steuern die modernen Pumpen doch selbst und sonst ?

Das weiß ich noch gar nicht so genau um ehrlich zu sein, ich wollte nur gerne alle Optionen offen halten.

Maintainer:

Hollo

Zitat von: Loredo am 27 November 2016, 22:20:01
...Die Heizungsanlage ist 22 Jahre alt und der Vorbesitzer hat sicherlich nie einen Abgleich gemacht. Außerdem verliert das System irgendwo ungewöhnlich viel Wasser, die Druckanzeige ist nach dem Sommer fast auf 0 gewesen...
Dann benutz die Stratos weiter, weil sie gut ist. Da ist der Austausch anderer Komponenten wesentlich wichtiger und spart mehr ein.
Wenn da nicht noch Uralt-Pumpen drin sind, muss man beim Wechsel von einer guten zu einer sehr guten Pumpe ja den Anschaffungspreis auch erstmal raus haben.
Vor allem wenn dann noch Montagekosten hinzukommen.

Mit einem neuen Wärmeerzeuger, der dann modern, dicht und effektiver ist, sparst Du definitiv schneller mehr.  :)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"