FIBARO FGS222 - Treppenlichtschaltung

Begonnen von DD, 31 Dezember 2016, 16:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DD

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich mit dem FGS222 eine Treppenlichschaltung (nach 3min wieder aus) realisieren kann.
Es gibt ja den Befehl "set on-for-Timer 180". Aber ich verstehe noch nicht wie ich den z.B. in der DEF einbauen muss

Danke vorab
Tobias

rudolfkoenig

FGS222 konfigurieren, dass es Knopfdruck meldet, Knopfdruck-Event anzeigen und merken, notify oder DOIF mit "set XX on-for-timer 180" definieren.

Als Startlektuere sehr zu empfehlen: https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf :)

jeep

Oder auch ohne Eingriff in FHEM,  Parameter No.4 (Auto off for relay 1) des  FGS-222 auf 180 Sekunden stellen.

Z.B.: set Name_des_FGS222 configAutoOffForRelay1 180

Grüße und guten Rutsch,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

DD

DD

Zu früh gefreut.
In dem FGS222 sind leider nur wenige Konfigurationen möglich:
Unknown argument configAutoOffForRelay1, choose one of off on off-till on-till-overnight intervals off-for-timer blink on-for-timer toggle on-till off-till-overnight

Ich habe mich jetzt noch mal mit der Anleitung versucht.
Problem beim FGS222 ist jedoch dass sowohl der Schalter als auch der Aktor den selben Namen haben.
Mein Versuch
define LichtTreppenhausTimer notify Treppe_Licht set Treppe_Licht on-for-Time 180 $EVENT

Weis jemand Rat?

jeep

Hi,

den Befehl gibst Du einfach in der Weboberfläche ein, oder Du wählst den Befehl aus der dropdown Liste. Der FGS-222 hat über 20 Parameter mit denen man sein Verhalten steuern kann.
Vieleicht machst Du einfach ein get FGS222 configAll, auch aus der dropdown liste, dann siehst Du alle Parameter. 
Siehe screenshot.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

DD

Moin jeep,

ich habe meinen Fehler gefunden. Der FGS222 besteht ja aus drei unterschiedlichen Konfig's. Ich hatte bisher immer die beiden falschen verwendet

Danke!