Langer Tastendruck auf wirklich lange setzen..

Begonnen von cartzilla, 02 Dezember 2016, 09:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cartzilla

Hallo,

bei einem Homematic Tastensensor (HM-PBI-4-FM) möchte ich die Zeit, ab der ein Tastendruck als long erkannt wird hochsetzen. Der eingestellte Wert is ca. eine halbe Sekunde und das ist so kurz, das ein long press oft unabsichtlich ausgelöst wird. Ist eine Einstellung möglich oder ist das in der Sensorenfirmware hardcoded?

Gruß, Sascha

arne.dien

Da sollte es für jeden Tasterkanal ein Register longPress geben. Das steht standartmäßig auf 0,4s. Das kannst du von 0,3-1,8 s einstellen.
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

kumue

im wiki steht was zu HM Register setzen...

http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Register_programmieren

Mit
get Dein_Tasterkanal regList
kannst Du dir die Werte anzeigen lassen und mit
set Dein_Tasterkanal regSet longPress Deine_Sekunden
den gewünschten Wert sezen.

cartzilla

oops, mit regList auslesen, das hätte ich eigentlich schon wissen müssen... Sorry, für vorschnelles Posten!
Beim Auslesen finde ich jetzt auch ein Register "dblPress". Ist mit den Homematictastern etwa auch eine Doppelklickfunktion möglich oder warum gibt es dieses Register?

Danke und Gruß, Sascha

kumue

wird schon so sein.
probiers mal aus und schau in den Readings, ob ein dblPress erkannt wurde.

cartzilla

da findet sich nichts. In den Aktoren müsste dann ja auch für Doppelklick ein extra Registersatz sein (nicht nur für sh und lg)...
Kann es sein, dass der Parameter vielleicht dazu dient, um bei zwei (oder mehr) kurzen Tastendrücken schnell (max. Zeitspanne definiert durch diesen Parameter) hintereinander, diese als "Zittern" des Nutzers zu werten und dann nur einen einzigen Tastendruck zu senden?

arne.dien

dblPress ist eine "Totzeit" die der Taster verstreichen lässt, bevor er ein erneutes Drücken des Tasters erkennt. Also quasi ein "Entprellen"
Ein "Doppelklick" gibt's nicht...
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

kumue

Zitat von: arne.dien am 02 Dezember 2016, 12:14:18
dblPress ist eine "Totzeit" die der Taster verstreichen lässt, bevor er ein erneutes Drücken des Tasters erkennt. Also quasi ein "Entprellen"
schade, aber wieder was gelernt

cartzilla

Zitat von: arne.dien am 02 Dezember 2016, 12:14:18

Na, dann war ja meine Vermutung richtig (wenn auch etwas umständlicher formuliert ;) )