Alexa Signal geben das sie lauschen soll und auf Antwort reagieren

Begonnen von PerlJoe, 01 September 2017, 15:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PerlJoe

Hallo zusammen,

ich habe alexa in Verbindung raspberry pi + fhem und sonos im Einsatz. Ich möchte nun wenn ich heimgekommen bin, dass über die sonos boxen eine Frage gestellt wird, dann kurz danach alexa auf die Antwort hört und ich dann reagieren kann. Ist das machbar?

Über die Sonos-Boxen soll z.B.: "Hallo, sollen alle Jalousien nach oben gefahren werden?" (Das würde ja schon funktionieren)
Und dann soll alexa auf die Antwort lauschen, wenn ich dann "ja" sage sollen die Jalousien nach oben gefahren werden.

Esjay

Zitat von: PerlJoe am 01 September 2017, 15:26:24
Hallo zusammen,

ich habe alexa in Verbindung raspberry pi + fhem und sonos im Einsatz. Ich möchte nun wenn ich heimgekommen bin, dass über die sonos boxen eine Frage gestellt wird, dann kurz danach alexa auf die Antwort hört und ich dann reagieren kann. Ist das machbar?

Über die Sonos-Boxen soll z.B.: "Hallo, sollen alle Jalousien nach oben gefahren werden?" (Das würde ja schon funktionieren)
Und dann soll alexa auf die Antwort lauschen, wenn ich dann "ja" sage sollen die Jalousien nach oben gefahren werden.
Nein das funktioniert nicht.Geschweige denm nicht händelbar. Die Sonos Boxen müssten den Custom Skill aktivieren (Alexa starte....),und selbst wenn das gelingt,müsstest du mit mehr als ja antworten um das eindeutig zu machen.Oder du setzt für jedes Device / jede Gruppe einen extra custom skill ein.

Ps: Das gehört wenn dann ins Sprachsteuerung Forum

Amenophis86

Alexa kann, außer über direkte Ansprache, nicht getriggert werden. Was du willst kannst du zB mit AMAD umsetzen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...