Elemente verschwinden nach der "group" Definition aus meinem Raum

Begonnen von alpine310, 03 Dezember 2016, 17:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alpine310

Hallo
ich habe schon hier im Forum gesucht und auch schon Google befragt, finde aber keine Antwort auf mein Problem:

Bis jetzt habe ich meine verschiedenen Elemente mit Hilfe von "room" sortiert. (z.b. meine Thermostate im room Heizung).

Jetzt bin ich dabei mir ein Dashboard einzurichten. Wie im Dashboard How To beschrieben habe ich meinen Elementen
einer "group" zugewiesen, damit Sie im Dashboard angezeigt werden. Dadurch verschwinden diese dann aber in
den Räumen.

Beispiel
Thermostat OG_Arbeit_Therm_Clima hat das Atrribut room=Heizung. Damit finde ich es im Raum Heizung.
Jetzt bekommt Thermostat OG_Arbeit_Therm_Clima zusätzlich das Atrribut group=Heizung OG. Damit finde ich es
in meinem Dashboard wieder, aber gleichzeitig verschwindet es in meinem Raum Heizung :(

Ich möchte es aber auch weiterhin in meinem Raum "Heizung" anzeigen.

Was mache ich falsch, bzw. was muß ich tun, damit ich mein Thermostat in meinem Raum und meinem
Dashboard finde?

RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

alpine310

...immer das gleich 2 Stunden gesucht...Frage gestellt... 5 Minuten später selber die Antwort gefunden:

Mein Problem war, daß ich im room= Heizung 2 Spalten definiert hatte:

column=Heizung:CUL_HM,dummy|PID20,THRESHOLD,VALVES,at (findet man in "WEB")

damit war festgelegt welche Gruppe im Raum Heizung angezeigt werden.
Das sind hier im Beispiel CUL_HM, dummy, PID20,THRESHOLD,VALVES,at.

Durch die Definition von group=Heizung OG gehört der Thermostat jetzt zu einer
anderen Gruppe und wird deswegen nicht mehr angezeigt. ;)

RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)