Raspi - Temparatur - Schaltzustände anzeigen

Begonnen von Xanaden, 03 Dezember 2016, 21:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xanaden

Hallo Erstmal.
Da ich erst vor 2 Wochen mit meinem FHEM  Projekt angefangen habe bisher aber im Readonly Modus ganz gut zurecht gefunden habe ist dies meine erster Post / Frage weil ich hierzu nichts in der SuFu /google gefunden habe.

Ich betreibe derzeit zwei Raspi`s einmal für die Hausautomation und einmal für eine einfache Aquariums Steuerung.
diese würde ich gerne zusammen legen. Hier fangen gleich meine fragen an.

Macht es Sinn auf meinem FHEM Raspi die Aquariums Steuerung mit laufen zu lassen?
Ich rede nicht davon FHEM mein Aquarium steuern zu lassen nur die Zwei programme auf einem PI zu haben damit ich die Temparatur/PH Sensoren einfach auslesen kann.
Dann wäre die frage  ob ich meine Schaltzustände(wann wurde es zuletzt geschaltet z.b.) meines Relais Bord (diese schaltet im Aquarium nachfüll,- Dosierpumpen) im Fhem anzeigen lassen . Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit?

ernst1024

Gruß Ernst

Xanaden

Zitat von: ernst1024 am 03 Dezember 2016, 21:39:51
Was ist das? Ein Lückentext?

Tut mir leid mein Rechtschreib programm hat wohl alles gelöscht das es nicht kennt und ich habe hinterher nichtmehr korrektur gelesen jetzt ist es richtig :)

ernst1024

vielleicht kannst du dir hier das eine oder andere abkucken: http://www.froschkeller.de/raspberry.htm

Das bisschen Aquarium zusätzlich dürfte sowohl für fhem als auch für den Pi kein wirkliches Problem sein.
Gruß Ernst