ESP8266: Platine mit PCF8574 (LED-Anzeige/Taster) für Einbau in UP-Dose

Begonnen von db, 26 November 2016, 16:04:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

db

Hallo zusammen,

anbei habe ich einige Eindrücke von meiner ESP-PCF8574 Platine. Sie ist für den Einbau in UP-Dosen vorgesehen und dementsrechend rund. Auf dem ESP8266-01 läuft ESPEasy zwecks einfacher Anbindung an FHEM.
Dank Schaltregler ist die Eingangsspannung recht flexibel. Normalerweise verbaue ich hinter der ESP-Platine einen AC/DC-Wandler von Recom (alternativ Traco), die gibts genau passend für den Einbau in UP-Dosen.
Die Platine dient als Anzeigeplatine oder zur Anbindung von Tastern. In der momentanen Variante gibt die Platine vier LEDs und vier Taster her. Alternativ sind alle Pins des PCF8574 auch auf einer Stiftleiste herausgeführt. Gleiches gilt für I2C.

Ich bin offen für Inputs und Fragen  :)

Viele Grüße

Daniel

(Edit: Schaltplan ersetzt, im Original war ein Verdrahtungsfehler.)

eldrik

Hi,

sehr cool! hast du Bilder vom fertigen Einsatz mit Display etc. und wie fügt es sich in das Schalterprogramm ein?

Greetz
Eldrik

db

Hallo Eldrik,

vom Einbau habe ich leider keine anderen Bilder als das schon angehängte. Bei einer tiefen UP-Dose passt das aber problemlos hinter jedes Schalterprogramm. Habs gerade nochmal nachgemessen, die Platine ist inklusive aufgestecktem ESP-01 15mm hoch (inklusive Lötstellen an den Beinchen der ICs).

Gruß

Daniel

warcraft123

Hallo,

macht einen guten Eindruck, wie wéit flexibel ist denn Eingangsspannung?
Planst du die Platinen auch zu verkaufen?

Gruss Marcus

db

Hallo,

Der Schaltregler ist ein LM2594 und kann in der normalen Version bis 45V. Für Spezialfälle gibt es auch eine Version, die bis 60V geht. Ist also ziemlich flexibel.
Limitierend ist eigentlich eher der Elko am Eingang. Derzeit ist er für fünf Volt ausgelegt. Aber den kann man ja auch tauschen.

Habe noch einige Platinen über, ein Verkauf hängt von der Nachfrage ab; für eine Massenanfertigung reichen meine Kapazitäten aber leider nicht aus.   ::)


Viele Grüße

Daniel

db

Ich habe mir mal die Spannungsverläufe an den Levelshiftern angesehen. Bei RS232 funktioniert es mit 115200bps recht anständig. I2C in Standardgeschwindigkeit geht also auch. Bei Fast-mode wäre ich mir dann schon nicht mehr so sicher. In der Application Note von NXP (AN10441) steht, dass die Schaltung auch für Fast-mode funktioniert. Hat das schonmal jemand gemacht?

Anbei die Bilder der Spannungsverläufe. CH1 (gelb) ist das 3V-Signal vom/zum ESP, CH2 (blau) ist das 5V-Signal.

Gruß

Daniel