Treppenhausbeleuchtung mit mehreren Sensoren

Begonnen von h-man-kl, 08 Oktober 2016, 12:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Untested, aber so sollte es klappen.

DEF: PIR15:on|MAX.FK04:opened demod at_Vorflur_Licht_Timer at +00:00:30 set MB01.Z4 off

Zur Erläuterung: Alternative Trigger-Events lassen sich über FHEMWEB gut über den regex-Editor anlegen (dann gibt es das Pipe-Zeichen "|"), das defmod legt das at an, wenn es nicht exisitert, oder ändert die aktuelle Definition (verändert als nur die Timerzeit).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

waschbaerbauch

Danke das werde ich gleich mal ausprobieren - die Mädels sind ja grad aus dem Haus :D

PS: Ich hoffe es ist korrekt korrigiert wenn ich statt demod defmod eintrage ;)

Beta-User

Zitat von: waschbaerbauch am 07 Dezember 2016, 17:22:31
PS: Ich hoffe es ist korrekt korrigiert wenn ich statt demod defmod eintrage ;)

oh mann, schreiben will gelernt sein ::)...

Ergänzend noch: Wenn das mit dem "on-for-timer" klappt, ist das m.E. sogar besser, weil dann nicht das Risiko besteht, dass man sich das temporäre at versehentlich in die cfg schreibt....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

waschbaerbauch

Du wolltest doch nur testen ob ich einfach copy/paste mache oder versuche zu verstehen was hier passiert ;)

PS: Ok nun hab ich noch eine Frage - kann man da auch mit einbinden das bei gleichen Bedingungen auch die 'set MB01.Z4 on' vorher abgesetzt wird?

Würde quasi ein
MAX.FK04:opened|PIR15:on { fhem ("set MB01.Z4 on"); fhem ("defmod at_Vorflur_Licht_Timer at +00:00:30 set MB01.Z4 off") }
alles vereinen?

PPS: Es scheint zu funktionieren  ;D