Messwerte verloren nach Stromausfall Funk-Schaltaktor hm-es-pmsw1-pl

Begonnen von Freibeuter, 20 Juni 2014, 16:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freibeuter

Hallo,
nach einem Stromausfall zählt der Leistungsmesser ja die kwh wieder ab 0,
Hat jemand schon einen Weg gefunden, die Messwerte nach einem Stromausfall aus FHEM wieder in den Schaltaktor zu schreiben ?
Gruß
Peter F.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hachener

Ich habe zwar keine Lösung um es in den Schaltaktor zu schreibe aber evtl hilft dir meine Lösung weiter.

Ich habe mir ein userReadings angelegt mit        zaehler:energy monotonic {ReadingsVal("OG2_Bad_HZ1_PowerMeter","energy",0)}

Der Wert in Zaehler wird immer weiter addiert und "überlebt" auch einen Stromausfall. OG2_Bad_HZ1_PowerMeter an deinen Namen anpassen.

Gruß, Thorsten

Freibeuter

Dankeschön, sehr elegante Lösung!
Dieses Reading sollte automatisch beim anlernen eines Powermeters angelegt werden :-)

Da ich etwas gebraucht habe, bis ich es für mich angepasst habe, für zukünftige Leser die gesamte Zeile:

attr Powermeter_01_Pwr userReadings zaehler:energy monotonic {ReadingsVal("Powermeter_01_Pwr","energy",0)}

Gruß Peter F.

fireb

Hallo,

ich "kämpfe" gerade auch mit dem Problem, dass die Verbrauchswerte nicht gespeichert werden.

Zitat von: Freibeuter am 21 Juni 2014, 08:56:15
attr Powermeter_01_Pwr userReadings zaehler:energy monotonic {ReadingsVal("Powermeter_01_Pwr","energy",0)}

Wenn ich diesen Befehl bei mir ausführe erscheint zwar im PWR Kanal ein neues Attribut mit UserReading aber es passiert nichts weiter und die Verbrauchswerte bleiben auch nicht erhalten nach dem stromlos machen.

Habe ich da noch irgendetwas übersehen?
Habe den Befehl bei mir folgendermaßen angepasst und ausgeführt:
attr WZ.SW.TV_Pwr userReadings zaehler:energy monotonic {ReadingsVal("WZ.SW.TV_Pwr","energy",0)}

L.G.
fireb

Otto123

Hi,

ich weiß nicht genau warum, aber der Trigger hindert daran, das userReadings zu aktualisieren. So wird es gehen:
attr WZ.SW.TV_Pwr userReadings zaehler monotonic {ReadingsVal("WZ.SW.TV_Pwr","energy",0)}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

bei mir gibt es auch energyCalc und energyOffset, da brauche ich kein userreading.
ziehe den messstecker mal aus der steckdose und stecke ihn ein paar sekunden später wieder rein.

oder ist dein fhem zu alt?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html