ALEXA: Notify --> homebridgeMapping

Begonnen von steimer-vl, 07 Januar 2017, 12:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steimer-vl

Hi zusammen,

im Moment spreche ich via Alexa einen dummy "d_Jalousie1" an. Dieser dummy hat die Attribute
alexaName - Tageslicht
genericDeviceType - switch
setList - on off
webCmd - on:off

Wenn ich sage "Alexa stelle Tageslicht an" wird der dummy auf 'on' geschalten, das sehe ich im Event Monitor.

Nun möchte ich erreichen, dass die Jalousie Nr1 (Device Name: "Jalousie_1") auf 99 % geschalten wird. Das heißt wenn dummy d_Jalousie auf 'on' gestellt wird soll der Befehl "set Jalousien_1 pct 99" ausgeführt werden. Dies müsste doch mit dem Attribut homebridgeMapping funktionieren/möglich sein?

So oder so ähnlich:

attr d_Jalousie1 homebridgeMapping On=Jalousie_1:pct,cmdOn/cmd=99

Leider verstehe ich hier den Unterschied zwischen cmd und cmdOn nur teilweise. Auf die Syntax hinter cmd ist mir nicht klar.
Schreibe ich dort nun "cmd=set Jalousie_1 pct 99" oder nur "cmd=99".?! :o

Momentan habe ich dies über dieses Notify gesteuert:

d_Jalousie1:on set Jalousie_1 pct 99

Laut einigen Einträgen im Thread alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem kann man sich das Notify sparen.

Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

steimer-vl

Hi zusammen,

also ich habe es jetzt durch viel ausprobieren hinbekommen. der Debug Modus des Dienstes war dabei sehr hilfreich ("./bin/alexa --debug"). Dort habe ich genau gesehen welche URL an fhem übergeben wird.

Mit diesem homebridgeMapping des dummys  "d_Jalousie1" hat es nun funktioniert:

attr d_Jalousie1 homebridgeMapping On=Jalousie_1:pct,cmdOn=pct+99,cmdOff=pct+100

Wenn ich nun den dummy auf on schalte (Achtung: Funktioniert nur mit ALEXA, ein schalten auf on via webcmd funktioniert hier nicht) stellt sich die Jalousie_1 auf 99% (heißt auf Kippstellung).
Schalte ich den dummy auf off stellt sich die Jalousie_1 auf 100% (Jalousie ist zu).

Viele Grüße