Solar - seriell RS232 WR Studer Xtender in fhem einbinden. Welches Modul?

Begonnen von holle75, 23 Dezember 2016, 14:09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Hallo, so, was Modulentwicklung und RS232 angeht bin ich blutigster Anfänger.

Ich möchte gerne meinen Studer Xtender der (mit zusätzlicher Hardware) über RS232 seriell kommunizieren kann in fhem einbinden. Das Protokoll ist von Studer offengelegt (siehe Anhang).

Einen ersten Versuch, was die Technikfindung angeht hatte ich hier gestartet -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,50649.0.html

Es gibt ja schon einige Module die sich über seriell austauschen können, mir fehlt der entscheidende Hinweis, welches ich am passendsten probieren könnte zu modifizieren.

Jemand eine Idee?

Danke für eure Hinweise und Grüße

H.

KölnSolar

Ich stand damals vor ähnlicher Fragestellung. Da ich die physische Anbindung über einen USB-Konverter gemacht habe, habe ich mir einfach ein bekanntes Modul mit USB gesucht. In meinem Fall das 45_TRX.pm.  Ob das eine gute oder wirklich sinnvolle Wahl war, kann ich Dir nicht sagen. Aber es ist relativ übersichtlich, weil es nach dem 2-stufigen Konzept arbeitet und die eigentliche Verarbeitung in Folgemodulen stattfindet.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

holle75

Hallo Markus und danke für die Antwort.

Ist es bei dir auch ein Studer?

Ich steh noch ganz am Anfang der Logiksuche. Meinem Verständis nach bekomme ich vom Xtender, gepollt , irgendwelche Informationen entsprechend des Protokolls im HEX Format. Außerdem möchte ich set-Befehle, wieder in HEX, absetzen können, um zB Einstellungen zu modifizieren.