HM-LC-Sw1PBU-FM mit Jung Schalter ST 500 passender Adapter?

Begonnen von sbiermann, 19 März 2017, 13:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Hallo,
ich überlege gerade ob ich einen Schalter von Jung der Modellreihe ST 500 durch den HM-LC-Sw1PBU-FM ersetze, allerdings bin ich stutzig geworden ob es für die Wippe einen passenden Adapter gibt der damit funktioniert. In der Beschreibung taucht die Modellreihe von Jung nicht auf, welche anscheinend auch schon ziemlich alt ist. Gehe ich richtig in der Annahme das die Adapter nicht passen zu dem ST 500 System von Jung? Erschwerend kommt hinzu das es sich um ein 3er Element handelt mit 3 Schaltern bzw. Tastern. Daher lässt sich das Ganze nur im Block tauschen und nicht einzeln. Sonst wäre meine Option ich tausche einfach den einen Schalter gegen ein Element einer aktuellen Serie damit der Adapter wieder passt und gut ist. Aber 3 Schalter wollte ich nicht ersetzen.
Gibt es noch andere Alternativen aus dem Homematic Segment die ich nutzen könnte?

Viele Grüße
Stefan

Otto123

Hallo Stefan,

dazu zwei Hinweise von mir:
Du kennst Die Haptik der HM Schalter? die ist für viele "problematisch"  ;)
Ich habe Siemens Delta von vor 20 Jahren, die werden auch nicht unterstützt. Ich habe mir mit Feile, Cuttermesser und Heißkleber geholfen. Dazu muss man lediglich Adapter findet, die man mit wenig Aufwand in die Schalterwippen einpassen kann.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz