HMIP Regelmechanismus für Heizungssteuerung spinnt

Begonnen von hartenthaler, 21 Dezember 2016, 17:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hartenthaler

Ich habe einen HMIP-WTH Raumthermostat mit zwei Heizkörperventilantrieb vom Typ HMIP-eTRV verbunden, die sich alle in einem Raum befinden. Die Anbindung an fhem erfolgt über eine CCU2. Klappt soweit alles gut. Allerdings bin ich mit dem Regelverhalten überhaupt nicht zufrieden. Tagsüber habe ich eine Solltemperatur von 19 °C eingestellt, abends um 21:30 bis 22:00 Uhr möchte ich gerne 20 °C  haben und danach dann auf 17 °C absenken. Nun beobachte ich aber, dass um 21:30 Uhr die Heizung stark aufgedreht wird und den Raum auf über 25 °C aufheizt. Diese viel zu hohe Temperatur hält sich dann natürlich noch etliche Stunden, bevor der Raum dann langsam wieder abkühlt (draußen ist es nachts derzeit knapp unter Null). Habt ihr auch schon mal so etwas beobachtet? Wie bekommt man das in den Griff?

Es liegt auch nicht am Sensor an sich. Jetzt im eingeschwungenen Zustand sagt netatmo 18.9 °C (steht auf der Fensterbank eher kühl), bei einer Solltemperatur von 19.0 °C und eine Temperatur laut Thermostat von 19.7 °C (liegt auf einem Side-Board in gleicher Höhe wie der netatmo-Sensor aber mitten im Raum). Also alles ok. Das gleiche völlig übertriebene Regelverhalten passiert morgens um 6:30 in ähnlicher Weise. Statt auf 21 °C hochzuheizen bollert die Steuerung den Raum auf deutlich über 25 °C hoch.

In einem anderen Raum ohne Raumthermostat liegt die Ist-Temperatur derzeit bei 21.8 °C (gemessen mit netatmo), die Soll-Temperatur bei 22 °C und die Ist-Temperatur am Heizkörperventilantrieb bei 24.3 °C. Dass es dort, direkt in der Nähe des Heizkörpers, wärmer ist, kann ich verstehen. Aber im Raum mit Heizkörperthermostat müsste die Regelung doch ordentlich funktionieren. Ich habe keinerlei Korrekturwerte für Temperaturen eingestellt und fhem oder CCU2 halten sich aus der Steuerung komplett raus. Es wird nur das im Thermostat hinterlegte Tagesprofil abgefahren.

Wie trainiere ich der Temperaturregelung den Übermut ab?
Viele Grüße
Hermann
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

zap

Wie sehen die Zieltemperaturen und die Ventilöffnungen aus, wenn der Aufheizeffekt eintritt?

Ist in dem Fall der Boost-Mode aktiv?
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

hartenthaler

Boost ist weder im Profil hinterlegt, noch manuell aktiviert (aber ja, das Verhalten erinnert an Boost). Die Zieltemperatur ändert sich zum Umschaltzeitpunkt von 19 °C auf 20 °C und die (überschießende) Reaktion erfolgt auch zur richtigen Uhrzeit. Vom Anfassen und Fühlen am Heizkörper würde ich sagen, dass das Ventil voll aufgedreht ist. Aber ich habe noch kein Protokoll der Ventilöffnungswerte (die Erstinstallation war vor vier Tagen). Lege ich jetzt aber gleich mal an.

Wenn ich im Moment nachsehe, dann stehen alle Ventile auf 4%. Komisch - keines ist wirklich zu, also bei 0 %. Und egal was ich mache ...VALVE_STATE bleibt immer auf 4 stehen. Ist das nicht das Reading für die Ventilöffnung?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

zap

Nein bei HM-IP nicht! Laut Doku zeigt VALVE_STATE den Ventilstatus an:

0=STATE_NOT_AVAILABLE
1=RUN_TO_START
2=WAIT_FOR_ADAPTION
3=ADAPTION_IN_PROGRESS
4=ADAPTION_DONE
5=TOO_TIGHT
6=ADJUSTMENT_TOO_BIG
7=ADJUSTMENT_TOO_SMALL
8=ERROR_POSITION

Die eigentliche Ventilöffnung dürfte LEVEL sein, wobei das Werte zwischen 0 und 1.005 liefert (jetzt frag nicht, wie die 0.005 zustande kommen, vielleicht ein Druckfehler im Dokument). Jedenfalls solltest Du das Attribut ccuscaleval verwenden, um den Wert entsprechend zu skalieren: LEVEL:0:1:0:100
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)