RS232 to LAN Adapter gesucht

Begonnen von Steeli, 08 Dezember 2016, 16:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steeli

Hallo

Ich suche  RS232 to LAN Adapter um einen Beamer, Flatscreen sowie Verstärker über FHEM zu steuern und würde mich über Empfehlungen freuen...

Grüße

TomWest

FHEM on R-π - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-LC-Sw1-FM - HM-SCI-3-FM - HM-CC-RT-DN

dev0

In der Bucht ober beim Chinamann findest Du alle möglichen Variationen.

Steeli

Beim Chinamann hab ich schon einen bestellt, komme mit dem aber nicht weiter. Von daher die Frage ob jemand einen out-off-the-Box in Betrieb hat.

dev0

Brauchst Du wirklich RS232 incl. Hardware Handshake oder reicht simples RX/TX? Im letzteren Fall würde ein ESP8266 (Wemos, NodeMCU, ...) mit esp-link reichen, der hier im Forum alles mögliche seriell anbindet. Auch die kabelgebunden USRs (T1/T2/K2) funktionieren. Nur so ne Idee...

Steeli

Hi
Danke für die detaillierte Antwort. Ich bin mir nicht sicher was ich brauche, aber ich denke ich brauch nur RX/TX. Vielleicht kannst Du mal kurz auf die Anleitung schauen: https://downloads.prowise.com/RS-232_Protocol_Pro-Entry-Line.pdf
Grüße

dev0

Laut dem PDF ist nur RX/TX und GND belegt. Ich würde es mit einem Wemos D1 mini testen. Kosten unter 4 Euro und die Lieferzeiten bei Wemos selbst (über Aliexpress) lagen bisher immer so um 7-10 Tage.

KaiK

Im Zweifelsfall ESP8266 (zB Wemos) mit MAX3232 Chip um von TTL auf RS232 zu kommen.
FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator

dev0

Stimmt, ich hatte nicht an die Pegelunterschiede gedacht, die es bestimmt gibt.

Steeli

Zitat von: KaiK am 09 Dezember 2016, 18:08:02
Im Zweifelsfall ESP8266 (zB Wemos) mit MAX3232 Chip um von TTL auf RS232 zu kommen.

Wemos und MAX 232 sind da, hättest du noch ein Webseiten Tip für den Einstieg in die Materie?