DOIF & checkReadingEvent & trigger

Begonnen von Ralf.E, 18 Dezember 2016, 14:40:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf.E

Moin,

ich habe gerade ein DOIF umgeschrieben, welches in den Bedingungen auf ein Event eines Schalters reagiert hat und dieser Schalter von einer anderen Quelle auch mit "trigger <device> auf|zu" bedient wird. In der umgeschriebenen Version habe ich das Attribute checkReadingEvent verwendet und in diesem Zusammenhang scheint der Trigger nicht mehr zu funktionieren.

Im nachfolgenden Beispiel soll das Öffnen und Schliessen der Jalousien auch via FTUI erfolgen - hier wird dann ein "trigger wz_TasterUpDown auf" bzw. "trigger wz_TasterUpDown zu" ausgeführt.

( [wz_TasterUpDown] eq "auf" and ([?wz_JalousieFenster:position] < 98 or [?wz_JalousieTuer:position] < 98) )
(
    (set wz_JalousieFenster,wz_JalousieTuer dim 99)
    (setreading wz_JalousieTuer position 99), (setreading wz_JalousieFenster position 99)
    {Log 3,"wz_di_Jalousien_AufZu: Taster: push-open ('$DEVICE <$EVENTS>')"}
)
DOELSEIF ( [wz_TasterUpDown] eq "zu" and [?21:00-06:00] and ([?wz_JalousieTuer:position] > 0 or [?wz_JalousieFenster:position] > 0) )
(
    (set wz_JalousieTuer,wz_JalousieFenster dim 0)
    (setreading wz_JalousieTuer position 0), (setreading wz_JalousieFenster position 0)
    {Log 3,"wz_di_Jalousien_AufZu: push-close-night ('$DEVICE <$EVENTS>')"}
)

Ist das wohlmöglich eine "Eigenart" des DOIF's bei gesetztem Atrribut checkReadingEvent oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

Ellert

Wenn Du checkReadingEvent verwenden möchtest, müsstest Du auch Readings in der Bedingung angeben.

Ralf.E

Zitat von: Ellert am 18 Dezember 2016, 17:12:25
Wenn Du checkReadingEvent verwenden möchtest, müsstest Du auch Readings in der Bedingung angeben.
Du meinst jetzt im DOIF?

Ich meine gelesen zu haben, dass es beim Reading 'state' nicht erforderlich ist - zumindest funktioniert es so. Nur eben mit 'trigger <devspec> <value>' nicht.

Letzteres funktioniert aber auch bei einem Test-DOIF (ohne checkReadingEvent) nicht zuverlässig...

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

Ellert

ZitatDu meinst jetzt im DOIF?
und im Trigger
ZitatIch meine gelesen zu haben, dass es beim Reading 'state' nicht erforderlich ist - zumindest funktioniert es so. Nur eben mit 'trigger <devspec> <value>' nicht.

Letzteres funktioniert aber auch bei einem Test-DOIF (ohne checkReadingEvent) nicht zuverlässig...
[wz_TasterUpDown] steht verkürzt für [wz_TasterUpDown:&STATE] state und STATE können sich unterscheiden.

Und dann gibt es noch das Attribut addStateEvent.