off befehl fehler

Begonnen von fuppking, 05 Dezember 2016, 08:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fuppking

Hallo,

ich grübbl grad und komm nicht drauf.

Ich habe ein Intertechno Zwischensteckdose angelegt mit
define lampe 00000000FF FF F0

Wenn ich die Funksteckdose im umkreis von 5m habe läuft a lles super
Ist die Reichweite höher funktioniert nur noch der on befehl um die Lampe einzuschalten
bei off befehl geht nix das modul reagiert nicht.

woran könnte es liegen??



Franzel5

Wahrscheinlich hast du ein Empfangsproblem. War bei mir genauso. Im Grenzbereich des Empfangs konnte ich an- aber nicht mehr ausschalten. Bei den Baumarktsteckdosen ist das leider oft so. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Steckdosen auch nicht gleicht reagieren. An einem Platz wo die eine Dose funktioniert, läuft die andere nicht. Was hast du denn für einen Sender?

Hollo

Zitat von: fuppking am 05 Dezember 2016, 08:33:58
...Ist die Reichweite höher funktioniert nur noch der on befehl um die Lampe einzuschalten
bei off befehl geht nix das modul reagiert nicht...
Dazu gibt es schon diverse Beiträge.
Wenn möglich, spiel ein wenig mit der Positionierung. Manchmal reicht 1cm Unterschied beim Sender schon aus.
Das ist halt der Nachteil der billigen Funksteckdosen. Teilweise geht das wochenlang und dann schaltet plötzlich eine nicht ein oder aus.
Ab und zu hilft es dann auch, die betreffende Steckdose mal eine Stunde aus der Steckdose zu ziehen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

KölnSolar

ZitatBei den Baumarktsteckdosen ist das leider oft so.
Mag ich so nicht bestätigen. Hängt auch oft vom gewählten Transceiver/Funkmodul ab. Hier lässt sich der TE leider nicht aus  :'( Zumal er auch von Intertechno redet und damit möglicherweise Original-IT gemeint ist.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

marcel.schulz.961

#4
Keine Ahnung ob es bei dir etwas nützt, aber ich habe meine on/off Befehle in der DEF als 0F F0 und nicht als FF F0 drin. Musste das neulich ändern, da der autocreate wie bei dir FF F0 angelegt hat.

Außderdem würde ich vorschlagen einen anderen Hauscode zu nehmen. Viele Nullen oder Fs hintereinander sind funktechnisch immer etwas ungünstig, da die Empfänger oft nicht zwischen einem Rauschen oder einem sauberen Signal unterscheiden können. Eine schöne Abfolge aus F und 0 wäre glaube ich sinnvoller.

KölnSolar

ZitatEine schöne Abfolge aus F und 0 wäre glaube ich sinnvoller.
Interessanter Gedanke. Nur: auch die Low-Bits haben high-Pulse  :( Die Abfolge der Bits dürfte daher keine Unterschiede für die Empfangsqualität bedeuten  :(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

marcel.schulz.961

#6
Klar hat eine 0 oder ein F eine eigene Abfolge von Bits. Aber ich hatte genau so ein Problem beim nrf24L01 chip. Dort vergibt man auch eine Adresse auf die ein Chip "hört". Wenn die Adresse zu "regelmäßig" ist, gibt es eben Emofangsprobleme. Erst das Verpassen einer ordentlichen Adresse hat die Probleme behoben.