Nach FHEM-Update und Neustart alter Stand?

Begonnen von der_da, 22 Dezember 2016, 19:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_da

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein merkwürdiges (nachvollziehbares) Phänomen:
Nach einem update und shutdown restart ist ein viel älterer Stand als vorher da. Ich habe z.B. für die Adventszeit ein paar neue Lampen definiert und auch sonst einige Änderungen vorgenommen. Die sind nach dem Update alle weg. Da ich ein Backup der SD-Karte von vor dem Update hatte, habe ich das wieder eingespielt. Und nach einem zweiten Versuch des Updates habe ich nun erneut alles weg.
Woran kann das liegen? Bei vorherigen Updates ist das nicht passiert.

kumue

dumm gefragt, aber nach dem Anlegen der Lampen und der anderen Änderungen hast Du deine Konfig gespeichert.. ?
Frage nur, weil Du es nicht erwähnt hast und um es auszuschließen...

der_da

Zitat von: kumue am 22 Dezember 2016, 19:52:22
dumm gefragt, aber nach dem Anlegen der Lampen und der anderen Änderungen hast Du deine Konfig gespeichert.. ?
Frage nur, weil Du es nicht erwähnt hast und um es auszuschließen...
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Ja sicher habe ich die Konfig gespeichert. Der Klick ist bei mir schon obligatorisch. Außerdem stört mich immer dieser rote Hinweis wegen noch nicht gesicherter Änderungen.

Puschel74

Und es kommt nach einem Klick auf Save config nicht zufällig der Hinweis das FHEM nicht nach /opt/fhem schreiben kann weil das Filesystem ro gemountet ist?

Ich hab erst unlängst ein update gemacht und FHEM war NACH dem shutdown restart so wie vorher - nur mit den aktuellen Modulen.
Es wird also kein FHEM-Problem sein  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kumue

Hm, ist beim Speichern was schiefgegangen ?
mal per cat fhem.cfg | grep <Die-neue-Lampe> auf der Konsole schauen, ob es wirklich in die Konfig geschrieben wurde.....

der_da

Da ich des nächtens immer ein Backup mache, habe ich die fhem.cfg von letzter Nacht wieder eingespielt. Da ist alles drin, was drin sein sollte. Kann es sein, dass die SD-Karte voll ist? Ich habe das Backup der SD-Karte von vor dem Update auf die SD-Karte zurück geschrieben (auf eine neue Karte, da die alte meldete, sie wäre schreibgeschützt), die fhem.cfg von gestern dazu, neu gestartet (alles wieder da) und ein Update gemacht. Nach dem jetzigen Neustart scheint alles OK zu sein.

Puschel74

Zitat von: der_da am 22 Dezember 2016, 20:31:11
Kann es sein, dass die SD-Karte voll ist?
Das kannst wohl nur du beantworten.

Zitat von: der_da am 22 Dezember 2016, 20:31:11
(auf eine neue Karte, da die alte meldete, sie wäre schreibgeschützt),
Hat die Karte gemeldet sie wäre schreibgeschützt (kenn ich so nicht) oder hat Linux das Filesystem als read-only gemountet (kenn ich schon eher)?

Aber egal. Das Problem lag wohl an der Karte und nicht an FHEM  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

der_da

Zitat von: Puschel74 am 22 Dezember 2016, 20:35:18
Hat die Karte gemeldet sie wäre schreibgeschützt (kenn ich so nicht) oder hat Linux das Filesystem als read-only gemountet (kenn ich schon eher)?
Da ich unter Windows den DiskImager nutze, hat dieser gemeldet, dass er auf das Medium nicht schreiben kann.

marvin78

DiskImager macht die Partition auf der SD-Karte nur so groß, wie das Image ist. Du musst es auf den gesamten Speicher erweitern.