Anfänger und FHEM mit CUL lite 868

Begonnen von Kusselin, 21 Dezember 2016, 12:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Kusselin am 23 Dezember 2016, 15:54:08
Ui ok..ich bin auch ein Schwabe ;)
Die Usertreffendichte ist im Schwabenland recht hoch, z.B. 21.1. in Hessigheim...

Zitat von: Kusselin am 23 Dezember 2016, 15:54:08
und vielleicht werde ich ja durch FHEM noch zum Elektriker  :D
Ich bin auch weder Elektriker noch Programmierer, aber das mit den Arduinos, das ist spassig 8).
Auch wenn (vermutlich nicht nur) bei mir vieles auch nicht auf das erste Mal läuft, weil ich irgendwelche Kabelenden vertausche oder Beschreibungen gefühlte 10x lesen muß, bis ich ahne, was da steht...

Es ist übrigens recht schwierig, auf "Glaskugelbasis" die "richtigen" Hinweise zu geben, was man am besten wie angeht. Vielleicht möchtest Du eine kleine "Uservorstellung" machen, und dabei grob Dein Umfeld beschreiben (z.B. "bin grad bei Vorübelegungen zu einem DHH-Neubau", ich habe ein Haus gekauft, das ich grundlegend saniere und smart machen will", "mich interessiert das Thema, will aber erst mal nur spielen und dabei viele Meßwerte mit möglichst vielen unterschiedlichen Techniken erfassen" oder sowas halt). Dazu etwas zu PC/Linux usw., und schon ist es etwas einfacher...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Kusselin

Zitat von: Beta-User am 23 Dezember 2016, 15:41:00
OK, sorry, das war bislang nicht so deutlich  ;).

Kennst Du dieses Device: http://www.elv.de/homematic-funk-wandthermostat-1.html (genauso teuer bzw. als Bausatz 35 Euro, ist einfach zu löten).