Ursache für "Connection refused..." im FHEM Log?

Begonnen von DocCyber, 16 April 2016, 13:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Guten Tag!

im EventMonitor taucht bei aktiviertem FHEM-Log jede Minute einmal ein Eintrag auf:

1 : Connection refused from 192.168.178.29:59304
Der Wert hinter dem Doppelpunkt zählt jeweils um 1 hoch.

Die Netzwerkverbindung zum FHEM-Server auf RPi ist in Ordnung.
Kennt jemand die Ursache für die Meldung?

Vielen Dank!

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

budy

Moin,

na ja... als erstes müsste man wohl mak feststellen, welcher Gerät das so ist. Die Portnummer scheint mir der Sourceport zu sein, sprich da versucht immer ein Gerät erneut eine Verbindung aufzubauen und weil die TCP-Stacks die Sourceports immer für jede neue Connection raufzählen - bis sie bei 65k angekommen sind, dann springen die wieder nach unten, siehst du da diese Einträge.

Nur bringt dir der Sourceport mal nix, denn daran kannst du ja nicht sehen, wohin es gehen soll. Ansonsten mal einen tcpdump auf dem RPi anwerfen und nach der IP filtern, dann siehst du auch, wohin das Gerät will.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

DocCyber

Zitat von: budy am 16 April 2016, 16:50:17
Ansonsten mal einen tcpdump auf dem RPi anwerfen und nach der IP filtern, dann siehst du auch, wohin das Gerät will.

Hi Stephan,
vielen Danke für deine Antwort.
Ich probier's mal aus...!

Klaus
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

mfhotdog

Hi,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem. Leider lassen sich Updates nicht mehr installieren und der Zugriff auf Pilightcontrol funktioniert auch nicht mehr. Ich befürchte, dass es mit an dieser Fehlermeldung liegt, da ich vorher keine Probleme hatte.

Fröhliche Weihnachten