Milight? Controller?

Begonnen von fire3k, 25 Dezember 2016, 18:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fire3k

Hallo zusammen,

ich habe aktuell recht viel an funk schaltern und steckdosen hier via FHEM steuerbar, auch Alexa ist schon dabei :)

Danke nochmal an alle die hier an FHEM mitwirken!!!!

Nun würde ich gerne im Wohnzimmer mit LED Stripes und Lampen Beleuchtungs Szenarien gestalten, das ganze soll natürklich wie bisher auch
in FHEM eingebunden sein und somit auch Handy/Alexa steuerbar.

Ich dachte an Milight und RGB Led Stripes sowie passende "Bulbs"

Meine frage, welche Hardware benötige ich dazu nun genau? es bei milight ja diverse controller und einige gehen wohl nur einfarbig dann?

Wie gesagt würde ich gerne LED Stripes nutzen womit man alle möglichen farben erzeugen kann, nur welchen wifi controller und welche stripes benötige ich nun  genau für das vorhaben?

Controller gibt es ja diverse, hat vllt gerade jemand zufällig genaue bezeichungenb der contreoller? Bei amazon z.b. steht dran RGB, aber in den rezensionen schreiben welche das man damit nur eine
farbe kann .....

Danke für die hife

tobi73

#1
Hallo fire3k,

wenn du wirklich Milight nutzen willst ist es einfach:

  • Einmal eine Milight Wifi Bridge. Die verbindet sich mit deinem WLAN in die eine Richtung und in die andere über ein proprietäres Funkprotokoll mit 1 bis 4 RGB-Milight ,,Geräten".
  • Für LED Streifen ist ein solches ,,Gerät" ein RGB(W) Controller. An ihn werden die Streifen angeschlossen und er empfängt die Signale der Bridge (Milight 4zone controller strip rf controller). Ob mit oder ohne ,,W" hängt davon ab, ob du Streifen mit oder ohne zusätzlicher weiß-LED nutzen willst.
  • Als RGB Streifen kannst du praktisch alle gängigen Modelle mit 12V (24V weiß ich nicht) und gemeinsamer Anode (+) nehmen. Also Standard.

All das bekommst du in bekannten Online Warenhäusern wie z.B. dem großen mit dem ,,A" ;-)
Steuern lässt sich das dann direkt über eine Fernbedienung, eine Smartphone App (naja) und über FHEM (Milight oder WifiLight Modul – hier im Forum mal suchen!)

Aber, ohne jetzt (Anti)Werbung für das eine oder andere System machen zu wollen. Ich hab zwei solcher Bridges im Einsatz. Eine funktioniert einigermaßen. Die andere ist unendlich instabil. Das scheint ein generelles Problem bei Milight zu sein. Siehe z.B. auch hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41473.msg337148.html#msg337148
Auch wenn das System auf den ersten Blick sehr günstig ist und den standard Ansprüchen zu genügen scheint: Die Unstabilität ist für mich ein no-go. Daher bin ich zurzeit dabei umzurüsten auf das Selbstbau RGBWW System. Siehe hier im Forum in der ,,Bastelecke"

Gruß
Tobias

fire3k

hey, danke für die Info und vor allem den Tip mit der bastelecke, das schau ich mir auf jeden Fall an

nuts

#3
Auf A* bekam ich anstelle der alten Milight-Bridge die iBox2. Funktioniert mit der App super, aber kann aktuell noch nicht mit FHEM reden siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,62114.0.html.

Hab mir jetzt den LD382 bestellt. Funktioniert seit 2 Minuten. Mal schauen wie es allgemein mit der Stabilität aussieht.