Sonos Loglevel einstellen (weniger loggen)

Begonnen von moontear, 31 Dezember 2016, 11:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moontear

Sonos Fernsteuerung funktioniert super.

Im FHEM log habe ich aber gefühlt 3 Millionen Einträge von Sonos, die überhaupt nicht relevant sind:

2016.12.31 11:24:09 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:49364
2016.12.31 11:24:39 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:49369
2016.12.31 11:25:09 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:49379
...

Ich freue mich dass das Netz sich selbst überpfüft die ganze Zeit mit "connection accepted" aber im Log interessieren mich diese Meldungen doch eher nicht. Warnungen & Fehler natürlich. Gibt es eine Möglichkeit das Sonos Log Level einzustellen? Bestimmte Meldungen zu verhindern?
Gut wäre auch eine Dokumentation über die verschiedenen Einträge. Transport-Event, Alarm-Event? Transport Event scheint mir normale Musikwiedergabe zu sein, aber Alarm-Event obwohl gar keine Alarme eingestellt sind weiß ich nicht.

dev0

Zitat von: moontear am 31 Dezember 2016, 11:38:02
aber im Log interessieren mich diese Meldungen doch eher nicht. Warnungen & Fehler natürlich.
attr TYPE=SONOS verbose 2

Zitat von: moontear am 31 Dezember 2016, 11:38:02
Gut wäre auch eine Dokumentation über die verschiedenen Einträge. Transport-Event, Alarm-Event?
Mich würde es sehr wundern, wenn das nicht im Sonos Wiki beschrieben wäre.

moontear

Verbose 2! Super, ein wenig mehr Ruhe im Log. Danke.

Im Sonos Wiki kann ich unter "Alarm-Event" und "Transport-Event" leider nichts finden.

Das steht aber da:
ZitatIn neueren Versionen von Fhem werden die Konsolen-Logausgaben in das Fhemlog umgeleitet. Dadurch wird die Logdatei in der Standardeinstellung von (3) ziemlich voll. Wenn man das verhindern möchte, dann muss man das Attribut verbose am Sonos-Device auf einen Wert kleiner 3 setzen (z.B. 0).

Das hätte ich also sehen können. Fehlt aber ein kleines Mini Beispiel wie du es geliefert hast, nicht jeder kennt den "FHEM way of things".

dev0

Zitat von: moontear am 31 Dezember 2016, 11:58:18
Im Sonos Wiki kann ich unter "Alarm-Event" und "Transport-Event" leider nichts finden.
https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Readings_von_SONOSPLAYER

Readings erzeugen Events, schau unter Readings nach. Oder ich verstehe nicht was Du meinst ;)

moontear

Reinerlein

Hallo moontear,

oder meintest du den Inhalt deiner Logdatei, also die Sonos-Modul-Logausgaben?

Dann sind das die Events (UPnP arbeitet auf dieser Basis), die von den Playern gesendet (und natürlich vom Modul empfangen) werden. Das ist für dich aber erstmal nicht von Interesse, sondern erst bei einer Fehlersuche wichtig.
Bis dahin kannst du verbose auch beruhigt auf "0" stellen, dann erhältst du nur zwei Zeilen beim Starten des Moduls, und sonst ist Ruhe. Wenn ein Fehler auftritt, kannst du vor der Nachstellung des Fehlers die Logausgaben dann wieder hochschrauben...

Grüße
Reinerlein

dev0

Zitat von: dev0 am 31 Dezember 2016, 12:11:17
Readings erzeugen Events
Zitat von: moontear am 31 Dezember 2016, 12:29:10
^^ War mir nicht bewusst.

Um exakt zu sein, hätte ich schreiben müssen: Readings _können_ Events erzeugen. Beim Sonos Modul ist das aber, in diesem Fall, der Fall.
Lies die Einsteiger Doku, die im Anfängerbereich verlinkt ist, das wird Dir unter'm Strich viel Zeit sparen...

@Reinerlein: Freue mich, dass Du wieder aktiv dabei bist ;)

moontear

Danke euch beiden. Habe das jetzt mehr verstanden - die Einsteigerdoku habe ich natürlich schon gelesen.