Hilfe zu Classchanger oder Austausch eines Icon

Begonnen von moonsorrox, 17 April 2019, 17:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Ich möchte ganz gern zwischen 2 devices umschalten und damit soll auch immer das device zu sehen sein welches gerade "on/Ein" ist, mit der dazugehörigen Beschriftung.
Das funktioniert auch so.

Sind beide devices auf "off/Aus" soll immer das zu sehen sein welches als Erstes schaltet in meinem Fall also  "WegLampe_Sw_01"
Das funktioniert leider nicht

Ich wollte das mit einem Classchanger machen komme aber zu keinem Ergebnis, weil immer nur jeweils der sichtbar ist welcher auch "on" ist, wenn sie aber beide "off/Aus" sind ist keiner zu sehen.
Jemand einen Tipp..?

<div class="card">
<div data-type="classchanger" data-device="WegLampe_Sw_01" data-get="state" data-get-on="on" data-off-class="hide">
<div class="card">
<div data-type="symbol" data-device="WegLampe_Sw_01" data-get="state" data-on-color="crimson" data-get-on="on" data-states='["on","off"]' data-background-icons='["red-box","green-box"]' data-off-color="lightgreen" data-on-color="#DC143C" data-icon="oa-light_wall_1"></div></div>
<div style="margin-top:10px; font-size:100%;">Beleuchtung<br>Weg vorn & Schuppen</div></div>
<div data-type="classchanger" data-device="WegLampe_Sw_02" data-get="state" data-get-on="on" data-off-class="hide">
<div class="card">
<div data-type="symbol" data-device="WegLampe_Sw_02" data-get="state" data-on-color="crimson" data-get-on="on" data-states='["on","off"]' data-background-icons='["red-box","green-box"]' data-off-color="lightgreen" data-on-color="#DC143C" data-icon="oa-light_wall_1"></div></div>
<div style="margin-top:10px; font-size:100%;">Beleuchtung<br>Weg hinten</div></div></div>
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

Keiner einen Tipp für mich..?
Ich meine es gab hier schon mal solch eine Frage, bin in den Beiträgen zurück bis in 2017 und habe es nicht gefunden.

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

@setstate
evtl. hast du einen Tipp für mich?
Ich möchte ganz gern 2 devices umschalten und damit soll auch immer das device zu sehen sein welches gerade "on/Ein" ist, mit der dazugehörigen Beschriftung/Text.
Um es zu erklären ich habe das mit einem DOIF gemacht, aber ich bin damit nicht zufrieden weil ich nur den Zustand anzeigen kann, ich kann das in FTUI weder schalten noch habe ich dazu die dazugehörigen Unterschrift als Text.

Es gibt 3 Möglichkeiten die ich benötige, da die Wegbeleuchtung von 1 auf 2 umschaltet.
1. Wegbeleuchtung 1 - EIN ---> Wegbeleuchtung 2 ist - AUS
2. Wegbeleuchtung 2 - EIN ---> Wegbeleuchtung 1 ist - AUS
3. Wegbeleuchtung 1 & 2 AUS

Mein DOIF gibt mir diese 3 Stellungen aus und schreibt die in ein Dummy und dieses frage ich ab in FTUI..
"Vorn", "Hinten" und "BeideAus" dazu das zugehörige Icon, aber das ist eben nur die Anzeige und auch ohne Text darunter.
Die Text Anzeige sieht wie folgt aus:
<div data-type="symbol" data-device="du_StatusWeglicht"
     data-get="state"
data-states='["Vorn","Hinten","BeideAus"]'
data-icons='["oa-light_wall_1","fa-lightbulb","oa-light_wall_1"]'
data-colors='["lightgreen","crimson","lightgreen"]'
data-background-colors='["lightgreen","crimson","lightgreen"]'
data-background-icons='["green-box","red-box","green-box"]'
class="">
</div>

Bisher eben auch ohne Unter-Text.