Codehilfe gesucht: Abfrage Calllist und Auswertung

Begonnen von Andre0909, 01 Januar 2017, 13:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre0909

Hallo zusammen,

ich habe es dank der tollen Infos aus diesem  Forum jetzt geschafft einen Türklingelruf in meiner Fritzbox-Calllist anzeigen zu lassen.

So weit so gut.

Jetzt möchte ich z.B. in einem Symbol oder LAbel-Widget anzeigen lassen, wie oft es heute an der Tür geklingelt hat.
Ich habe nur keine Idee wie ich das umsetzen kann.
Irgendwie müsste ja ein notify die Calllist abfragen und die Werte in einen Dummy übertragen der um 0:00 Uhr wieder auf 0 gesetzt wird. Das Reading der Calllist liefert auch Zeitangaben, aber ich habe keine Ahnung wie ich so ein entsprechendes notify oder doif ansetzten kann. Dieses müsste ja sobald ein "Türklingel"-Ruf erkannt wurde, den dummy-Counter hochzählen. Aber halt nur an dem Tag an dem der Ruf auch war und nicht auch am nächsten wo der Ruf ja immer noch in der Calllist steht.... Danke für eure Hilfe und frohe neues Jahr!

sinus61

Ich würde über ein at einen dummy immer um 0:00 Uhr auf 0 setzen und dann über ein notify auf deinen "Türklingel"-Ruf den dummy lesen, 1 addieren und wieder zurück schreiben.

klaso

Hmmm......evtl. Könnte man dies doch auch mit dem Modul hourcounter realisieren.....

http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter
Die Tagesanzahl erhältst man, wenn man von der Gesamtanzahl des Tages die Gesamtanzahl des Vortages abzieht......ähnlich wie bei Berechnungen zu Tagesverbrauch
VG
Klaso
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

Andre0909

Zitat von: sinus61 am 01 Januar 2017, 14:46:02
Ich würde über ein at einen dummy immer um 0:00 Uhr auf 0 setzen und dann über ein notify auf deinen "Türklingel"-Ruf den dummy lesen, 1 addieren und wieder zurück schreiben.

Danke, genauso hab ich es umgesetzt bekommen!

define Tuerklingel_Zaehler dummy
define diZaehlen_Test DOIF (([CallMonitor:event] eq "call") and ([CallMonitor:external_name] eq "TuerklingelTEST")) (set Tuerklingel_Zaehler {([Tuerklingel_Zaehler]+1)})
define Tuerklingel_Zaehler_reset at *01:00:00 set Tuerklingel_Zaehler 0

Andre0909

Jetzt habe ich eine weitere Frage dazu :)

ich würde in der Calllist oder in einer 2. Calllist gerne nur die Türanrufe anzeigen lassen um eine Liste der heutigen Türklingelzeiten zu haben. Um 0 uhr wird die Liste dann gelöscht.
Hat einer eine Idee wie ich entweder die Liste nur mit der angerufenen Nummer darstellen kann oder wie ich aus der Liste alle Türklingelrufe (die ja eindeutig indetifiziert werden können) auslesen kann? Z.B. das alle Werte in ein dummy übernommen werden können welches dann nachts wieder resetet wird?
Bin für Codeideen dankbar. Kriege es zwar hin ein reading in ein dummy zu schreiben aber habe keine ahnung wie ich eine ganze liste mit mehrern readings auswerten kann.... DANKE!