configurable firmata ethernet und serial gleichzeitig?

Begonnen von nexusplanet, 03 Januar 2017, 15:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nexusplanet

Hallo Community.

Ich habe gleich 2 Fragen, welche die Configurable Firmata betreffen.

Ich möchte in meinem Haus Licht, Jalousie und Heizung automatisieren. Dazu soll es auf jeder Etage (2) einen Arduino (UNO) geben, der alles steuert, also Ein/Aus-schalten, Schatzustand abfragen, Sensoren überwachen. Diese Arduinos sollen über das Serielle Interface mit einem "Master"-Arduino (Mega) kommunizieren, welcher über das W5100 Ethernet-Shield per LAN-Kabel mit dem FHEM-Server (RPi3 mit Raspbian lite) verbunden sein soll.

Nun meine erste, vermutlich wichtigste Frage:

Kann ich am Mega das Ethernet Shield betreiben und gleichzeitig per serial mit den Unos kommunizieren? Aus den Kommentaren der Configurable Firmata lese ich heraus, dass es ein entweder/oder ist. Jedoch habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag im Netz gefunden in dem sich jemand genau diesem Thema angenommen hat. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, daher meine Frage hier im Forum.

Nun zur zweiten Frage:

Auf dem Mega sitzt ein Wingshield (bringt die Buchsenleisten des Mega auf Schraubklemmen) und auf diesem das Ethernet Shield. Durch das Wingshield habe ich keine Verbindung mehr zwischen dem ICSP Header des Mega und dem des Ethernet Boards. Laut Pin-Map des Mega erfüllen die Pins 50-53 dieselbe Funktion wie der ICSP Header.
Kann ich also das Ethernet Shield auch über diese Pins ansprechen, und wenn ja, wie muss ich das im Sketch lösen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

-nex-