Mit HourCounter Aktuellen Verbrauch ermitteln

Begonnen von Pille90, 08 Januar 2018, 19:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pille90

Hallo Zusammen,

schön langsam habe ich alles in FHEM zusammen was ich drin haben wollte. Nun bin ich dabei auch die Stromzähler anzubinden. Habe 2 Stromzähler (einen über den GPIO 2 und einen über den GPIO 3) am Raspi und frage die kw/h mit dem Modul HourCounter ab. Dies funktioniert  so weit gut und ist relativ konform mit den EonZähler.

Ich bekomme mit dem Modul nun die Readings CountsPerDay und CountsOverall. Diese lasse ich mir in einer Grafik anzeigen. Alles Gut soweit.

Jetzt würde ich gerne

1.) aus dem ON/OFF des HourCounters einen Momentanverbrauch ermitteln und mir dann auch im Plot und als Wert anzeigen lassen. Leider habe ich auch nach durchforsten etlicher Forenbeiträgen keinen Plan wie ich dies am einfachsten anstelle. Währe es irgendwie möglich die Reading 5 Minuten abzufragen und zu addieren und dann den Wert jede Minute rollierend zu aktualisieren?
=> Minute (Wert)  1(5) 2(10) 3(0) 4(5) 5(4) = Gesamt 24 (geteilt durch 5 Min = 4,8W)
Nach einer Minute:  2(10) 3(0) 4(5) 5(4) 6(8) = Gesamt 27 (geteilt durch 5 Min = 5,4W)
...
Somit würde sich eine Grafik ergeben, welche den rollierenden Verlauf des Verbrauches darstellt nur leider habe ich momentan keine Ahnung wie ich dies in eine Formel packe.

2.) Des weiteren währe ein Automatisches Schreiben der Monatsultimowerte in eine separate Logdatei eine nette Zusatzfunktion.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schon mal DANKE hierfür.

VG

Florian

viegener

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Erklärung komplett verstanden habe, aber vielleicht kann das Statistics-Modul helfen, ich verwende das für die Statstik meines Wasserzählers:

https://fhem.de/commandref.html#statistics
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Pille90

Sorry wenn ichs zu kompliziert geschrieben habe. In erster Linie möchte ich nur beispielsweise die Readings (Counts) eine Minute lang mitzählen und das Ergebnis dann in einen neuen Dummy schreiben.

Alternativ könnte man ja jede Minute den aktuellen Zählerwert nehmen und den von dem Zählerwert vor einer Minute abziehen. Differenz ist dann der Momentane Minutenverbrauch. Diesen dann in einen neuen Dummy fertig.

Nur die Umsetzung in einem Notify oder in einem Dummy durchblicke ich momentan noch nicht ganz.

Vielen Dank nochmal.

darkness

Pille90

Super Dankeschön war genau das was ich gesucht habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pille90

Habe mir das ganze jetzt nochmal genau angeschaut. Habe gelesen, dass das Modul nur Veränderungen über 10 Sek aufnimmt. Da ich aber mit 1000 Impulsen p. Kwh arbeite ist dass Regelmäßig eine viel zu lange Zeit. Kann man diese Zeit auch auf beispielsweise 1 Sekunde oder ganz ausschalten?

DANKE nochmal.

viegener

Ich denke diese Frage solltest Du im Forum des Moduls stellen, ich verstehe den Satz in der Doku nicht, weil nicht klar ist, welches Intervall gemeint ist. In der Doku steht (und so ist es wohl auch im Code), dass jeder Event vom Modul empfangen wird.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können