Min- und Max-Werte der letzten Stunde vom Windmesser

Begonnen von dero, 03 Januar 2017, 22:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dero

Hi,

ich habe einen Windmesser (TRX_WEATHER, TFA). Zur "Glättung" meiner Jalousiensteuerung (DOIF) möchte ich gerne die Min- und Max-Werte der letzten Stunde in zwei Readings haben. Hat jemand eine Idee?

Falles es geht, würde ich auch gerne, falls der Windmesser wegen Ausfall nicht in den letzten 30 min einen Wert gemeldet hat, auf meine WUNDERGROUND-Werte defaulten.

Danke!

dero

digiart

Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

dero

statistics sieht schonmal ganz nett aus:

statWind_speedHour
Min: 3.3 Avg: 4.3 Max: 5.1 (since: 2017-01-03_22:48:22 )

Kriegt man Min / Max noch in getrennte Readings?

dero

Yil

Ich habe mir eine kleine Perl-Funktion gebaut, die bei jeder Wertänderung eines Devices prüft, ob ein Wert kleiner als min oder größer als max ist (wobei min und max in readings gespeichert sind).

Jetzt pack das noch in ein at, das stündlich die Werte nach dem Initialisieren abfragt, und Du hast, was Du brauchst.

Meine Anwendung ist das Festhalten des absoluten Temperatur-Minimum und -Maximum.

Alt. trennst Du mit einer Perl-Funktion die Ergebnisse Deines statistics-Ergebnisses auf und schreibst sie in getrennte readings - geht auch.
HM CCU3 und HCU mit ca. 50 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth,
HUE, UniFi

Icinger

ZitatKriegt man Min / Max noch in getrennte Readings?

Dafür gibts im statistics-Modul das "singularReadings"-Attribut. Steht auch so in der commandref.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

dero

Zitat von: Icinger am 04 Januar 2017, 05:26:13
Dafür gibts im statistics-Modul das "singularReadings"-Attribut. Steht auch so in der commandref.

Geht, Danke!