Hauptmenü

Alexa FHEM Bravia TV

Begonnen von copymaster, 24 April 2017, 16:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

copymaster

Hallo nochmal.

Ich habe mein Setup erweitert und nach Anleitung nun Alexa mit FHEM verheiratet. Weiterhin habe ich das BRAVIA Modul laufen.
Nun konnte ich per FHEM den Fernseher laut und leise machen und (ich glaube) auch Kanal rauf/runter schalten.

Seit heute habe ich einen Amazon Skill (SmartHome) in Alexa drin und die Geräte in den "alexa" Raum hinzugefügt.

Nun stellt sich aber die Frage: WIE kann ich über Alexa den Fernseher steuern? Welche Befehle nutzt man dazu?

Der Fernseher heißt "TV", es wird z.B. erkannt   "Alexa, schalte TV ein".
Aber wie schaltet man die Lautstärke oder die Kanäle?
Gibt es noch andere Befehle um den TV zu steuern?

Danke

justme1968

stelle tv auf xy prozent sollte dir laustärke regeln. eventuell musst du ein passendes homebridgeMapping dafür anlegen.

fûr alles andere brauchst du den custom skill.

beispiele findest du im forum und im wiki.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

copymaster

Danke!

Ich habe mir dieses Video (Part23) ja genommen um den SmartHomeSklill anzulegen und der funktioniert ja aktuell soweit.
Nun gibt es einen Part 24, der einen CustomSkill nutzt.

Würde das weiter helfen? Dort wird ja nur das Mapping und die Einrichtung beschrieben. Kann man dann beide Skills nutzen?
Oder muss man sich in der config.json auf eine applicationId festlegen?

Selbst wenn das mit dem CustomSkill läuft, frage ich mich, wie man die einzelnen Befehle zum Umschalten,bz Inputselect definiert, so dass man sagen kann:
Alexa, schalte Fernseher auf RTL2 (Oder so ähnlich)

Fixel2012

Zitat von: copymaster am 25 April 2017, 05:36:04
Danke!

Ich habe mir dieses Video (Part23) ja genommen um den SmartHomeSklill anzulegen und der funktioniert ja aktuell soweit.
Nun gibt es einen Part 24, der einen CustomSkill nutzt.

Würde das weiter helfen? Dort wird ja nur das Mapping und die Einrichtung beschrieben. Kann man dann beide Skills nutzen?
Oder muss man sich in der config.json auf eine applicationId festlegen?

Selbst wenn das mit dem CustomSkill läuft, frage ich mich, wie man die einzelnen Befehle zum Umschalten,bz Inputselect definiert, so dass man sagen kann:
Alexa, schalte Fernseher auf RTL2 (Oder so ähnlich)
Ja, die Skills sind gleichzeitig nutzbar!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify