Wandthermostat, Heizkörperthermostat und Fensterkontakt

Begonnen von Saphora, 14 Mai 2017, 16:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo
Ich habe folgende Konstellation:

Fensterkontakt -> Wandthermostat -> Heizkörperthermostat (2x)

Die Geräte sind alle wie im Wiki Beitrag gekoppelt. Die Temperaturregelung und "Fenster-Auf-Erkennung" funktionieren und werden auch an die Heizkörperrregler weitergegeben.
Jedoch dauert die Weitergabe der Fenster-Auf-Temperatur bis zum nächsten Melden der Heizkörperthermostate (bis zu 2,5 Minuten im Durchschnitt).
Wird jedoch die Temperatur am Wandthermostat manuell geregelt, geht das sofort auf die Heizkörperthermostate über.
Kann man die Weitergabe der Temperatur für die Fenster-Auf-Funktion auch im BurstMode weitergeben?
Ich habe den Fensterkontakt mit dem Wandthermostat gekoppelt. Oder muss der Fensterkontakt noch zusätzlich mit den Heizthermostaten gekoppelt werden?
Dankeschön für Hilfe.

Manul

Ich habe hier je eines der Geräte, die ich bereits vor dem Einsatz von FHEM alle wechselseitig gepeert habe, also jedes mit jedem. Die Fensteröffnung wird bei mir ohne nennenswerte Verzögerung an den Heizkörperthermostaten übertragen.

Saphora

Habe es gerade mal probiert.
Funktioniert.
Hatte gedacht, dass geht auch nur über das Wandthermostat. Aber so funktioniert es wie gewünscht.
Danke  :)

martinp876

Merke - HM philosophie: jedes Device kennt "alle seine relevanten" Kollegen in der Gruppe und informiert diese selbständig. => ein Device sendet Informationen NICHT an seine "Kollegen" weiter so diese nicht direkt an seinem Interface eingegeben wurden oder von ihm selbst ausgehen. Bsp: Offnen eines Fensters: derKontakt muss informieren. oder Verstellen der Temp am RT direkt: der RT informiert die Gruppe. Wochenpläne müssen an allen devices eingetragen sein - identisch!

Da fallen einige Anwender immer wieder drauf rein!

Also praktisch: ein Fensterkontakt muss mit allen gepeert werden, welche reagieren sollen. Der TC leitet keine Informationen weiter.

Ebenso: verstellst du  die Tempertur über FHEM an einem TC wird dieser den gepeerten RT NICHT informieren. In diesem Fall ist FHEM dazu verpflichtet, es zu leisten. Tut es auch. Voraussetzung, die Peerliste ist korrekt eingelesen und upgedated.