Popp Rauchmelder 4001 Batteri nach 24h leer

Begonnen von emilio_35, 26 Januar 2017, 17:09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emilio_35

Hallo
ich habe mir 3 Popp Rauchmelder 4001 zugelegt und in Fhem eingebunden, soweit alles ok. Nach ca 24h hat der erste angefangen zu piepen, Batterie leer. Wie kann das sein.
Mir ist im Log aufgefallen das der Rauchmelder jede secunde den Status an Fhem gesendet hat.
Hat jemand erfahrung mit den Meldern ? Möchte ungerne wieder 3 Batterie in 24h erneuern.
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

mba

Hallo Emilio,

ich habe einen Popp Rauchmelder, ich weis nur nicht ob das ein 4001 ist,
die model id: 0154-0100-0201

auf jeden fall hat der nach ca. 6 monaten immer noch 100% batterie.
der ist auch nicht gesprächig, soll heißen der schickt nichts von sich aus, selbst die batterie daten muss ich abholen.

gruß
Marco
Tinkerboard für FHEM, Modbus RTU via RS485 mit Arduino Slaves, ZWAVE mit Razberry Modul

buspirat

Zitat von: emilio20 am 26 Januar 2017, 17:09:50
Mir ist im Log aufgefallen das der Rauchmelder jede secunde den Status an Fhem gesendet hat.
den Intervall wie oft ein ZWave-Gerät sich meldet kann man konfigurieren. Oft steht er standardmässig auf 86400 Sekunden, sprich einmal am Tag.

Eventuell steht er bei diesem Gerät auf eine Sekunde oder das Gerät hatte irgendeinen Fehler und hat den Wert selbst als "eine Sekunde" interpriert.

Welche Meldung wurde denn jede Sekunde verschickt?

Passiert es wieder, sobald man die Batterie erneuert?

emilio_35

Hallo
habe den Fehler gefunden. Ich habe ein notify angelegt mit den mann alle Rauchmelder ausschalten kann fals diese mal angehen.
Habe vergessen im jeweiligen device das event-on-change-reading einzufügen. Somit wurde jede sec Rauchmelder off gesendet.

Bei mir funktioniert die Battery abfrage nich es kommt immer

Timeout reading answer for get battery
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+